(07.12.2008) Schön war's bei der Weihnachtsfeier des FSV Schlierbach
Prima organisiert und vorbereitet unter der Leitung des Spielausschusses war die Vereins-Weihnachtsfeier. Zu Gast hatte man den Vereinsring-Vorsitzenden Wolfgang Roth, der eigens aus Schaafheim angereist war, um die offizielle Sportlerehrung für die
|
|
1. Mannschaft des FSV Schlierbach vorzunehmen. Die Mannschaft, die fast vollständig anwesend war, hatte im Sommer die C-Liga-Meisterschaft errungen. Roth gratulierte und wünschte dem Verein alles Gute für den Kampf um den Verbleib in der B-Liga.
|
|
Lange dauerte es danach, bis alle Gewinne der üppigen Tombola verteilt und bei den glücklichen Gewinnern verstaut waren. Anschließend gab es die obligatorische Tauschbörse, sodass auch der Hauptgewinn, ein handsigniertes Eintracht-Trikot, bei einem waschechten Schlierbacher
|
|
Eintrachtfan landete. Dem Spender des Trikots sowie allen Anderen, die Preise zur Verfügung gestellt haben, nochmals herzlichen Dank.
Um den FSV-Nachwuchs sorgte sich am Nikolausabend natürlich der Nikolaus höchstpersönlich. Dabei wurde es allerdings auch so machem Erwachsenen noch bange.
|
|
Im Anschluss eröffnete Jörg Behrens eine -für den gelungenen Abend typische- lockere Runde mit Dankesworten. Besonders schlimm erwischte es dabei den Kapitän der Ersten, Christoph Krapp, der u.a. für die meisten Trainingsbesuche und für die meisten Tore in der laufenden Runde bedacht wurde.
|
|
Der Abend im Kreise der FSV-Familie macht Mut für die anstehende Vereinsarbeit im Jahre 2009. Von allen Gästen gilt deshalb ein besonderer Dank an die fleißigen Organisatoren!
|
|
(30.11.2008) Vereins-Weihnachtsfeier am kommenden Samstag (06.12.)
Eingeladen sind alle Mitglieder und Gönner des FSV Schlierbach!
Auf dem Programm steht unter Anderem die Ehrung durch die Gemeinde Schaafheim für die errungene Meisterschaft in der C-Liga Dieburg. Außerdem gibt es eine Tombola und weitere Highlights. Lasst Euch alle mal im Sportlerheim blicken und feiert mit unserer Mannschaft, für Speisen und Getränke wird gesorgt! Beginn um 18 Uhr.
(29.11.2008) Der FSV Schlierbach wehrt sich
Brief an den Kreisfußballwart Heinz Zulauf, an den zuständigen Klassenleiter Klaus Naumann und an den Hessischen Fußball-Verband
Betr.: Anzeige einer sportwidrigen Handlung
Hiermit zeigt der FSV Schlierbach folgende sportwidrige Handlung an. Das Spiel der KIA Kreisliga B Dieburg TSV Lengfeld II gegen FSV Schlierbach am 23.11.08 um 12.45 Uhr wurde durch den zuständigen Klassenleiter wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.
Dies wurde unserem Mitglied Jörg Behrens vom FSV Schlierbach am Spieltag gegen 10.00 Uhr mitgeteilt. Unser Vorstandsmitglied Christoph Krapp fuhr anschließend zum betroffenen Sportgelände des TSV Lengfeld und dokumentierte die Bespielbarkeit des Platzes durch Bildaufnahmen von 12.00 Uhr. Das Spiel der Kreisoberliga DA/ODW, TSV Lengfeld gegen Kickers Hergershausen fand um 14.30 Uhr am 23.11.08 regulär statt. Der Platz war demzufolge bespielbar. Dies können Schiedsrichter und Spieler bestimmt bestätigen.
Wir sind der Auffassung, dass aufgrund einer falschen Aussage des TSV Lengfeld das o.a. Spiel vom Klassenleiter abgesagt wurde. Dies wurde dem Klassenleiter bei einem Anruf bereits mitgeteilt. Wir verstehen nicht, warum die Entscheidung nicht vom angesetzten Schiedsrichter getroffen wurde, denn dieser hätte das Spiel mit Sicherheit angepfiffen.
Mit sportlichen Grüßen
FSV SCHLIERBACH 1967 e.V.
Der Vorstand
(27.09.2008) Spielerhäuschen nehmen Gestalt an
Für eine massive Bauweise im Hang an der Nordseite des Riedelbergs hat man sich entschieden. Schon lange wünschen sich Spieler und Verantwortliche einen bequemen und trockenen "Unterschlupf" während des Spiels. Nachdem Anfang des Jahres das Spielfeld verlegt wurde, war der Weg frei zum Bau der Häuschen. Der Rohbau steht nun, bis das Dach und der "Innenausbau" beendet sein werden, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen.
(09.06.2008) Sommerfest mit Donnerwetter
Begonnen hat das diesjährige Sommerfest mit dem traditionellen Alte-Herren-Turnier am Samstag. Die Mannschaften SG Umstadt (Klein- und Groß-Umstadt), SG Raibach/Heubach/Dorndiel, Viktoria Schaafheim und FSV Schlierbach kämpften in sechs Spielen um die Turnierpunkte. Überlegener Sieger wurde die Mannschaft vom Nachbarn aus Schaafheim, die ihre drei Spiele gewinnen konnte. Die übrigen Teams gewannen nur jeweils einmal und waren punktgleich auf den Plätzen.
Höhepunkt war natürlich die anschließende Meisterschaftsfeier, bei der neben zahlreichen Schlierbachern auch einige Gäste vom ersten Vorsitzenden, Wolfgang Bachmann, begrüßt werden konnten. Die Saison 2007/2008 ließ man Revue passieren und der Spielausschuss mit Marco Sauerwein und Alexander Krapp lobte die Moral der gesamten Truppe einschließlich Trainerstab. Hervorgehoben wurden neben Trainer Helmut Wiessner und Co-Trainer Ralf Mieth auch Kapitän Daniel Klemenz, der neben Jakob Roth und Stefan Lehr alle Spiele absolvierte und Sebastian Kurz als Torschützenkönig des Vereins und der Liga. Seinen Anteil am Erfolg hatte auch der bis März tätige Spielausschuss mit Oliver Schmidt, Dietmar Jäckel, Markus Eifert und Jörg Behrens. Verlassen werden den Verein Ralf Mieth (TS Ober-Roden), Sebastian Kurz (Germania Babenhausen) und Timo Fischer (Kickers Hergershausen). Eine Diashow von der abgeschlossenen Saison rundete den Abend ab.
Am Sonntag ging es weiter mit dem Jugendspiel JSG Kleestadt/Langstadt/Schlierbach gegen Viktoria Schaafheim. Die Mannschaften setzten sich überwiegend aus D-Jugendspielern, aber auch einigen C- und E-Jugenspielern zusammen. Das Spiel endete in der heißen Mittagssonne mit 1:1. Nochmals Dank an beide Mannschaften für die Einlage. Mit der Sonne war es dann aber schlagartig vorbei. Die Mannschaften, die sich für das Fanturnier gerüstet hatten, mussten sich den Niederschlagsmassen beugen, das Turnier konnte leider nicht stattfinden.
Am Abend bejubelte man dann zum Abschluss den 2:0 Sieg der deutschen Mannschaft über Polen.
(03.06.2008) Sommerfest und Meisterschaftsfeier
Das diesjährige Sommerfest startet am Samstag, den 7. Juni 2008 am Schlierbacher Sportplatz. Um 15 Uhr findet das schon traditionelle Alte-Herren-Turnier statt. Um 20 Uhr ist dann die große Meisterschaftsfeier geplant. Dazu sind natürliche alle Freunde und Gönner besonders eingeladen. Es wird bestimmt etwas geboten!
Sonntags geht es dann weiter im Programm mit einem mittäglichen Spiel einer JSG-Jugendmannschaft. Wenn alles klappt, spielen nachmittags dann Fan-Mannschaften gegeneinander. Und immer ist natürlich für das leibliche Wohl gesorgt.
Am Sonntagabend ist das EM-Spiel gegen Polen auf der Großleinwand im Sportlerheim zu sehen.
SOMMERFESTPLAKAT
(15.03.2008) Neue Vorstandsmannschaft des FSV Schlierbach steht!
Mit über 40 FSV-Mitgliedern war die Jahreshauptversammlung recht gut besucht. Im Mittelpunkt des Berichtes des ersten Vorsitzenden Wolfgang Bachmann standen die Veranstaltungen und hier besonders die im Juni 2007 durchgeführte 40-Jahre-Feier sowie die sportliche Entwicklung, die Oliver Schmidt dann im Detail erläuterte. Die Vereinskasse zeigt laut Helga Reining einen konstanten Verlauf, der Haushalt 2007 ergab einen moderaten Überschuss. Das zeitaufwändige Vorlesen des letztjährigen JHV-Berichtes konnte entfallen, da Schriftführer Peter Kurz eine Hardcopy zur Verfügung stellte. Nicht anwesend sein konnte Michael Hasenzahl, dessen Bericht von der Jugendabteilung aber vorlag und klar machte, dass der FSV Schlierbach in der Spielgemeinschaft mit Kleestadt und Langstadt nur noch in der D-Jugend namentlich vertreten ist.
In den in diesem Jahr anstehenden Neuwahlen wurde Wolfgang Bachmann als erster Vorsitzender bestätigt. Es wird seine dritte Amtsperiode als FSV-Chef. Zur Seite steht ihm weiterhin Günter Sauerwein als zweiter Vorsitzender, aber auch Helga Reining wurde in ihrem Amt bestätigt. Änderungen gab es bei den weiteren Aufgaben. So übernimmt mit Christoph Krapp ein junger Spieler der ersten Mannschaft das Amt des Schriftführers und Jörg Behrens wird zukünftig die Jugendaktivitäten des FSV Schlierbach managen. Auch der Spielausschuss wurde mit Harald Albusberger, Alexander Krapp und Marco Sauerwein komplett neu besetzt. Den Wirtschaftsausschuss bilden Walter Krapp, Carina Wilbert, Janina Wiche, Peter Kurz und Stefan Salzner. Für die Pflege und Entwicklung des Sportgeländes konnten Oliver Schmidt, Günter Kreh und Friedrich Körbel gewonnen werden, für die Kasse im Sportlerheim ist Michael Hasenzahl zuständig, Kassierer bei Heimspielen ist Harald Hinz. Schließlich ist Eva Walter weiterhin in der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins tätig.
SOMA soll etabliert werden
Unter dem Punkt Verschiedenes erläuterte das neue Spielausschussmitglied Harald Albusberger das Vorhaben, eine SOMA (das ist die Abkürzung für Sondermannschaft) auf die Beine zu stellen. Die Spiele dieser neuen Mannschaft können samstags ausgetragen werden. Interessenten- das können sowohl jüngere Spieler, die nicht regelmäßig in einer Seniorenmannschaft spielen können oder wollen als auch "Alte Herren" sein.
Wie bei einem Fußballspiel üblich war diese gut vorbereitete Sitzung dann nach exakt 90 Minuten zu Ende. Bis auf die Tatsache, dass es keine Halbzeitpause gab. Das war bei der erstmals rauchfreien Atmosphäre aber kein Problem für die FSV-Mitglieder, unter denen auch ein Großteil der 1. Mannschaft inklusive Trainer Helmut Wiessner zu finden war.
(28.02.2008) Einladung zur Jahreshauptversammlung 2008
(09.02.2008) Der Riedelberg ist wieder bespielbar !
Der Sportplatz auf dem Riedelberg ist an diesem Samstag nicht nur durch den herrlichen Sonnenschein etwas vom vorangegangenen Dauerregen abgetrocknet, sondern einige fleißige Helfer haben das markanteste an einem Fußballfeld, nämlich die Tore, wieder dahin gebracht, wo sie hin gehören: In die Mitte der Breitseite. Dies war nötig geworden, weil der Platz versetzt und gleichzeitig auf 60 Meter verbreitert wurde.
Leider gestaltete sich das Ganze nicht so einfach, wie zuvor gedacht. Die Alutore, die ihre Vorgänger aus Holz wohl Ende der 70er-Jahre abgelöst haben, wurden damals nahezu erdbebensicher einbetoniert. Da half nur noch schweres Gerät, welches FSV-Chef Wolfgang Bachmann höchstpersönlich vorfuhr. Am Nachmittag war es dann soweit, der Riedelberg ist für das Restprogramm in der C-Liga jetzt bestens gerüstet.
(02.02.2008) Fasching endet mit Kehraus im Sportlerheim (Di. 05.02. um 16 Uhr)
Nach den Faschingsveranstaltungen im Dorfgemeinschaftshaus (siehe News/Termine aus unserer Welt) bildet der traditionelle Kehraus am Faschingsdienstag um 16 Uhr das Ende des Schlierbacher Faschingstreibens.
Es werden dabei Heringe mit Pellkartoffeln serviert!
(13.01.2008) "Schwein gehabt" beim FSV-Spielerabend
FSV-Chef Wolfgang Bachmann und der für den Spielbetrieb verantwortliche Oliver Schmidt können auf einen gelungenen Spielerabend zurück blicken. Fast die komplette Mannschaft, zurzeit Tabellenführer der C-Liga Dieburg, konnte der Zusammenfassung von Oliver Schmidt entnehmen, dass der in diesem Jahr angestrebte Wiederaufstieg in die B-Liga zum Greifen nah ist. Allerdings muss dafür in den ausstehenden Partien nochmals konzentriert zur Sache gegangen werden. Hervor gehoben wurde auch die gute Trainingsbeteiligung. Hierbei muss besonders Christoph Krapp erwähnt werden, der bis auf eine Ausnahme bei allen "offiziellen" Trainingseinheiten dabei war. Anerkennung fand auch der Top-Torjäger Sebastian Kurz, der die Hälfte der bisherigen 52 Treffer erzielte. Natürlich galt der Dank des Spielausschusses und auch der Mannschaft FSV-Trainer Helmut Wiessner und seinem "Co" Ralf Mieth, der trotz anderer sportlicher Verpflichtungen immer zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird. Dass es sich bei der Mannschaft des FSV Schlierbach um ein Team handelt, bewiesen die Spieler nicht nur im inoffiziellen Teil, sondern auch bei der Aufgabe "Der falsche Daniel", die überraschenderweise von den meisten richtig gelöst wurde. Kulinarisch umrahmt wurde der Abend schließlich mit einem leckeren Spanferkel - vielleicht ein gutes Omen für den weiteren Saisonverlauf!
|
|
(07.01.2008) Riedelberg wird 60...
...Jahre? Nein, die Einweihung des Schlierbacher Sportplatzes im Mai 1972 liegt gerade einmal gut 35 Jahre zurück, da hat der "Berg" bis zum Sechzigsten noch einige Spiele vor sich und es läuft bis dahin auch noch viel Wasser die Schlierbach hinunter.
Vielmehr wurde der Sportplatz auf dem Riedelberg neu vermessen und um drei Meter auf exakt 60 Meter Breite vergrößert. Die Länge beträgt weiterhin 96 Meter. Und da manche Linien, wie sich beim Vermessen herausstellte, im Laufe der Zeit regelrecht Beine bekommen, wurden dauerhafte Markierungselemente gesetzt. Die noch notwendigen Restarbeiten werden in Kürze beendet sein.
Diese Maßnahme ist aber nur der erste Schritt eines Projektes, nämlich die Errichtung von Spielerhäuschen. Sie sollen wie beim Nachbarn SV Kleestadt in den Hang integriert und massiv ausgeführt werden. Durch eine Verschiebung des Platzes um einen Meter vom Hang weg wurde hier noch der nötige Freiraum geschaffen. Die Spielerhäuschen werden zwei Meter vom Platz entfernt sein, was Im Übrigen dann für alle Absperrungen und Befestigungen rund um den Platz gilt. Der Sportplatz auf dem Riedelberg wird also auch im Hinblick auf die Sicherheit der Spieler vorbildlich sein.
(27.12.2007) Einseitige Angelegenheit - Der FSV-Kalender 2008
|
Ansichtssache hieß der FSV-Kalender für das abgelaufene Jahr 2007. Ansichtssache deshalb, weil auf dessen Rückseiten der Kalender des Nachbarn Viktoria Schaafheim zu finden war. Beide Vereine hatten 2007 Gründungsjubiläen.
In diesem Jahr läuft das getrennt, einseitige Angelegenheiten sozusagen.
Wie im Vorjahr wurde der Kalender im Format DIN A3 hergestellt, die Auflage enthält 30 Exemplare. Interessenten können sich den Kalender aber in einer druckfähigen pdf-Version (>30 MB) hier herunterladen und unverändert für private Zwecke nachdrucken.
Weitere Kalender findet man hier.
|
(03.06.2007) Eindrücke vom Jubiläumsfest "40 Jahre FSV Schlierbach"
>>>Jubiläumsheft<<<
(04.03.2007) Jahreshauptversammlung am Freitag, den 23. März 2007
(01.02.2007) Faschingssitzung mit dem Motto "40 Jahre FSV - Helau!"
Die Sitzung steigt am Samstag, den 17. Februar 2007 um 19.67 Uhr im Schlierbacher Sportlerheim.
Kartenvorverkauf: 04.02 u. 11.02.07 jeweils von 11 - 12 Uhr im Sportlerheim. Preis: 6 Euro pro Karte.
Am Sonntag, den 18.02.2007 um 15 Uhr findet an gleicher Stelle der Kinderfasching statt.
(20.01.2007) Spielerabend schwört auf Restprogramm ein - 40 Jahre FSV Schlierbach
Die drei Spieler Boris Kreh, Daniel Reining und Tobias Sehnert waren die Trainingsfleißigsten in der bisherigen Saison, wo die Drei auf eine Teilnahme von über 90% kamen. Nur knapp "verfehlt" haben diesen Wert Stefan Lehr und Ralf Mieth mit jeweils 89%. Spielausschussmitglied Dietmar Jäckel lobte insgesamt die gute Trainingsbeteiligung unter dem neuen Trainer Helmut Wiessner.
Fußball-Chef Oliver Schmidt stellte die Statistik der bisherigen Saison vor, bester Torschütze war Sebastian Müller mit 11 Treffern, gefolgt von Michele Tagliente mit 8 Treffern. Insgesamt traf die Mannschaft 40mal, hinzu kommen noch sechs "kampflose" Treffer wegen Nichtantritt der gegnerischen Mannschaft. Weiterhin erfreulich ist das Sponsoring der neuen Trainingsanzüge durch Harald Albusberger von der Gaststätte "Zum Schuleck".
Co-Trainer Ralf Mieth dankte im Namen der Mannschaft dem Trainer Helmut Wiessner für sein bisher tadelloses Coaching. Und da hinter jedem starken Mann auch ein starke Frau steht, bekam er für seine bessere Hälfte, bisher in Schlierbach leider nur als "Phantom" bekannt, ebenfalls ein florales Dankeschön mit. Besondere Anerkennung auch dem Spielausschuss für die Vorbereitung dieses Abends und für die tatkräftige Unterstützung der Mannschaft sowie allen weiteren Helfern, die durch ihr Engagement zum Erfolg der Mannschaft beitragen.
Der erste Vorsitzende des FSV Schlierbach, Wolfgang Bachmann, der in seiner Begrüßung das komplette Jahr 2006 noch einmal mit allen Lichtern und Schatten Revue passieren ließ, lobte den Jugendleiter des FSV Schlierbach, Michael Hasenzahl, für seine Arbeit im Jugendbereich, wo der FSV ja in der JSG mit Kleestadt und Langstadt zusammenarbeitet. Gleichzeitig sei auf das Jubiläumsfest zum 40jährigen Bestehen des FSV 1967 Schlierbach e.V. hingewiesen, das vom 01. bis 03. Juni 2007 auf dem Riedelberg statt findet.
VORANKÜNDIGUNG JUBILÄUMSFEST |
|