Zum Saisonende

(29.11.2011) Nachgehakt - C'est la Vieh

Alles beim Alten (und das lag keineswegs nur am Alten). Der FSV Schlierbach kann auch sein sechstes Punktspiel auf dem Riedelberg gegen die TS Ober-Roden II nicht gewinnen. Nur einmal (2004/2005) erreichte man wenigstens ein 1:1. Für die Gäste aus dem Landkreis Offenbach war dies hingegen nach dem 5:0-Sieg der Ersten am Samstag in Bürstadt ein erfolgreiches Wochenende.
Der FSV rannte am Schluss der Begegnung mit vier Stürmern und einem sehr offensiv ausgerichteten Mittelfeld gegen eine dicht stehende Abwehr der TS an. Da war wenig Platz und man knackte dieses Bollwerk viel zu selten über die Außenpositionen. Ober-Roden hatte dadurch bei Konterangriffen umso mehr Platz und hätte den Sack schon früher zu machen können.
Das Rindvieh am Fuße des Riedelberg schaute sich relativ gelassen an, was da oben so passiert. Das sollte der FSV Schlierbach auch tun. Gegen die fünf Spitzenteams der Liga gab es bis jetzt in sechs Spielen erst zwei Zähler. Die nötigen Punkte muss man halt gegen andere Mannschaften holen. Zum Beispiel im letzten Heimspiel des Jahres gegen den TV Nieder-Klingen II. So ist das Leben eben!

(27.11.2011) Zweite Heimniederlage gegen TS Ober-Roden II

19. Spieltag Kreisliga B Dieburg am 27.11.2011: FSV Schlierbach - TS Ober-Roden II 1:2 (0:1)
1:2 (68.)
Serkan Bölükbasi
Daniel Reining
Christoph Krapp
Sascha Salzner Christian Filippo Christian Gams Luigi Filippo Patrick Fernandes Steffen Hartel
Tobias Sehnert
Michael Lanzenstiel
Gegner
(69.)
(55.)
(46.)

0:1 (23.)
0:
2 (63.)

Ersan Babaak Viktor Walter
Jakob Roth
Name mit
Maus auf Spielerfoto

u/o rechte Maustaste
+Eigensch.

Die Anfangsbemühungen der Schlierbacher hielten nicht lange an, dann übernahmen die Gäste das Kommando auf dem Riedelberg. Fünf Minuten nach dem Führungstreffer hatte die TS Ober-Roden II mit einem Foulelfmeter die große Möglichkeit zum 0:2, doch Serkan Böükbasi hielt seine Mannschaft zunächst im Spiel. In der ersten Halbzeit sorgten die Blau-Schwarzen aber kaum für Gefahr vor dem Gästetor. Als dies am Anfang der zweiten Halbzeit nicht besser wurde, setzte Joao Dinis alles auf eine Karte. Mit Jakob Roth, Viktor Walter und Ersan Babaak brachte er gleich drei Offensivkräfte ins Spiel. Doch zunächst schlossen die Gäste einen ihrer weiterhin gefährlichen Angriffe mit dem zweiten Treffer ab. Erst jetzt wurde der FSV druckvoller und verkürzte prompt durch einen Kopfballtreffer von Luigi Filippo. Die Hausherren rannten jetzt vehement an, doch die TS stand an diesem Tag hinten sehr gut und ließ nur wenige Chancen zu. Die Schlüsselszene dann allerdings knapp 10 Minuten vor Schluss, als Michael Lanzenstiel sich durchtankte und im Strafraum nur noch durch ein Foul zu bremsen war. Wie zuvor auf der Gegenseite konnte es hier nicht nur, sondern es musste Elfmeter geben. Aber wie heißt es so schön: Elfmeter gibt es, wenn der Schiedsrichter pfeift. So scheiterte man an diesem Tag nicht nur an einem stark spielenden Ober-Röder Team, das damit seinen vorderen Platz sicherte.

Startseite

(24.11.2011) Beste Zweite zu Gast auf dem Riedelberg

Die mit Abstand beste zweite Mannschaft der B-Liga, die TS Ober-Roden II, steht in der Spitzengruppe und hat bei einem Spiel weniger nur vier Punkte Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz. Ober-Roden ist damit noch gut im Aufstiegsrennen - so wie 2009/2010, als das Team mit 2:1 auf dem Riedelberg zum Saisonabschluss gewann. Schlierbach stieg damit ab, die TS scheiterte allerdings später an der Aufstiegsrelegation. Für den FSV geht es nach dem Sieg bei Germania Ober-Roden II auch punktemäßig wieder aufwärts. Und das soll am besten so bleiben.
Beim torlosen Unentschieden in Ober-Roden kämpft Xavier Pereira hier um das runde Spielgerät.

Spielbeginn am Sonntag, den 27. November 2011 um 14.30 Uhr
Startseite

(22.11.2011) Nachgehakt - In Worten: Vierhundert

400 Spiele hat Robert Szabo nun für seinen FSV Schlierbach bestritten. Im August 1995 war sein erstes Pflichtspiel auf dem Riedelberg. Im Spiel bei Germania Ober-Roden II  hätte er in seinem 15-minütigen Einsatz sogar fast einen Treffer erzielt, nur die Torlatte war im Weg. Mit dieser Anzahl an Pflichtspieleinsätzen ist Robert Szabo unter den TOP 10 in der FSV-Historie! Der FSV wird dieses seltene Jubiläum demnächst entsprechend würdigen.
450 Minuten, also genau 5 Spiele, blieben die Mannen um Kapitän Serkan Bölükbasi ohne Sieg. Diese Durststrecke ist mit dem klaren 5:1-Erfolg in Ober-Roden eindrucksvoll beendet worden. Genau 10 Punkte Abstand hat man jetzt auf die beiden Relegationsplätze, die von der SG Mosbach/Radheim (36 Punkte) und Mitaufsteiger Viktoria Kleestadt II (16 Punkte) eingenommen werden. Das heißt, man schwimmt zurzeit in ungewohnt ruhigen Gewässern.
577 Tage wird es am kommenden Sonntag her sein, dass die TS Ober-Roden II den FSV Schlierbach mit einem 2:1-Sieg auf dem Riedelberg in die C-Liga geschossen hat. Natürlich hatte es der FSV damals in den 29 Spielen zuvor schon versäumt, ausreichend zu punkten. Jetzt gibt es am Sonntag um 14.30 Uhr aber das Wiedersehen, zu dem hoffentlich mehr FSV-Anhänger kommen werden wie am vergangenen Sonntag, als bereits um 12.45 Uhr gespielt wurde. 

(20.11.2011) Höchster Saisonsieg mit 5:1 bei Germania Ober-Roden II

18. Spieltag Kreisliga B Dieburg am 20.11.2011: Germania Ober-Roden II - FSV Schlierbach 1:5 (0:2)
0:2(FE40.)
1:4 (80.)
0:1 (33.)
0:3 (66.)
Serkan Bölükbasi
Daniel Reining
Christoph Krapp
Sascha Salzner Christian Filippo Christian Gams Luigi Filippo Patrick Fernandes Viktor Walter
Tobias Sehnert
Michael Lanzenstiel
Gegner
(76.)
(68.)
1:5 (87.)
(46.)

1:3 (71.)

Robert Szabo
Florian Lindt
Jakob Roth
Name mit
Maus auf Spielerfoto

u/o rechte Maustaste
+Eigensch.

Das Spiel in Ober-Roden begann mit einer viertelstündigen Verspätung, das Abtasten beider Mannschaften dauerte eine weitere Viertelstunde. Es waren die Gastgeber, die die erste Torchance heraus spielten. Nach knapp einer halben Stunde hatte dann Viktor Walter die große Chance zur FSV-Führung, doch er scheiterte freistehend am Keeper der Germania. Wenig später machte er es besser und eröffnete den Torreigen. Als Luigi Filippo 5 Minuten vor der Pause an der Strafraumgrenze gefoult wurde, verwandelte Christoph Krapp sowohl beim ersten als auch beim zweiten Anlauf den fälligen Foulelfmeter. Nach dem Wechsel drängten zunächst die Platzherren und wollten das Spiel noch drehen. Doch als der ins Spiel gekommene Jakob Roth wie ein geölter Blitz an der Außenlinie durchkam, fand seine Hereingabe Michael Lanzenstiel zum vorentscheidenden 0:3. Germania Ober-Roden II, das an diesem Tag unter Wert geschlagen wurde, kam zwar noch zum Anschlusstreffer, der FSV Schlierbach erhöhte aber in der Schlussphase durch Patrick Fernandes und Florian Lindt, denen ihr jeweils erstes Saisontor glückte. So sahen die wenigen mitgereisten FSV-Anhänger den bisher höchsten Sieg ihrer Mannschaft in der laufenden Saison.

Startseite

(17.11.2011) Rückrundenstart in Ober-Roden

Fünf Spiele wartet der FSV Schlierbach nunmehr auf einen Dreier. Der soll am kommenden Sonntag beim Tabellenvorletzten Germania Ober-Roden II gelingen. Der kommende Gegner hat zwar in der gesamten bisherigen Runde erst einmal gewonnen, im letzten Spiel zuhause gegen Ober-Klingen verloren die Rodgauer aber erst kurz vor Schluss mit 1:2. Deshalb müssen die Schlierbacher gewarnt sein und dürfen dieses Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.
Beim 3:1-Saisonauftaktsieg auf dem Riedelberg sieht man Patrick Fernandes, der hier nur schwer vom Ball zu trennen ist.

Spielbeginn am Sonntag, den 20. November 2011 um 12.45 Uhr
Startseite

(15.11.2011) Nachgehakt - "Von Spiel zu Spiel"

Interview mit FSV-Trainer Joao Dinis 2'59"

Ein 1:1 beim Tabellenzweiten und dabei auch noch die letzte Viertelstunde in Unterzahl überstanden. Da müsste doch nach dem Schlusspfiff eigentlich Freude aufkommen. Weit gefehlt, der FSV Schlierbach wollte einfach nur mal wieder gewinnen. Und er war am Ende nah dran, trotz Unterzahl. Doch auch diesmal reichte es nicht ganz zu einem Sieg.
Um die spätere Bearbeitungszeit in Grenzen zu halten, wurde das Interview mit Joao Dinis erst eine halbe Stunde nach Spielende aufgenommen. Das reichte zwar noch nicht aus, um einen zufriedenen Trainer zu hören, doch es klangen zumindest auch positive Töne zur Halbzeitbilanz durch. Immerhin wurde zum Ende der Vorrunde ein einstelliger Tabellenplatz erzielt.

(13.11.2011) Vorrunde endet mit einem 1:1 bei SG Mosbach/Radheim

17. Spieltag Kreisliga B Dieburg am 13.11.2011: SG Mosbach/Radheim - FSV Schlierbach 1:1 (0:0)
0:1(FE55.)
(77.)
Serkan Bölükbasi
Daniel Reining
Christoph Krapp
Sascha Salzner Marco Oefelein Christian Filippo Christian Gams Luigi Filippo Patrick Fernandes
Michael Lanzenstiel
Tobias Sehnert
Gegner
(46.)
(46.)

1:1 (58.)

Jakob Roth
Viktor Walter
Name mit
Maus auf Spielerfoto

u/o rechte Maustaste
+Eigensch.

Der FSV Schlierbach war nicht nach Mosbach gekommen, um die Punkte einfach abzugeben. In der ersten Viertelstunde gab der Gast den Ton an und erspielte sich Vorteile, allerdings ließ man vor dem Tor die letzte Konsequenz vermissen. Die SG Mosbach/Radheim stellte sich anschließend besser auf die gegnerischen Angriffe ein und hatte gegen die weiterhin offensiven Gäste gute Kontermöglichkeiten. Mehrere Male gab es beim FSV Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. die aber vom Tabellenzweiten nicht genutzt werden konnten. Auch aus der Kabine kamen die Gäste mit mehr Elan, was bald durch den Führungstreffer belohnt wurde. Jakob Roth wurde im 16er gelegt und Christoph Krapp verwandelte sicher. Die Freude dauerte aber nur kurze Zeit, bis Serkan Bölükbasi einen unscheinbaren Ball passieren ließ. Es war eine Mischung aus tief stehender Sonne, schlechten Platzverhältnissen und einer kurzzeitigen Unaufmerksamkeit. Wenige Minuten später fast die Führung der Platzherren, diesmal war der FSV-Keeper aber wieder glänzend zur Stelle und lenkte einen Schuss zur Ecke. In der Folgezeit gab es noch mehrere strittige Szenen im Strafraum der SG, doch einen weiteren Foulelfmeter hätte der FSV an diesem Tag wohl unter keinen Umständen mehr bekommen. In der Schlussminute setzte der insgesamt enttäuschende Tabellenzweite gegen 10 Schlierbacher noch einen Ball auf die Latte. Das 1:1 in einer überwiegend fairen Begegnung geht aber in Ordnung.

Startseite

(10.11.2011) Wo bitte liegt Mosbach?

Am 20.04.1994 spielte der FSV Schlierbach zuletzt in Mosbach um Punkte. Damals siegte der spätere Tabellendritte und Aufsteiger FSV Mosbach mit 4:0. Aber Spaß beiseite, die Schlierbacher Fans kennen den Weg zum jetzigen Tabellenzweiten, da der FSV ja 2010 dort beim Schlappeseppel-Turnier der Bachgauvereine antrat. Die SG Mosbach/Radheim hat erst zweimal in der aktuellen B-Liga-Saison verloren und ist hartnäckigster Verfolger der Reinheimer Karaman-Truppe. Für die Riedelberg-Kicker deshalb eine schwere Aufgabe. UMFRAGEERGEBNIS
2:0 verlor der FSV gegen die SG beim Bachgaupokalturnier 2010. Jakob Roth sieht man auf dieser Aufnahme im Zweikampf.

Spielbeginn am Sonntag, den 13. November 2011 um 14.30 Uhr
Letztes Treffen
Startseite

(08.11.2011) Nachgehakt - Schattenspiel

Ab dem Spätherbst hat der Riedelberg einen Nachteil: Der bewaldete Berg liegt auf der falschen Seite. Steht das Kleestädter Sportgelände noch recht lange angenehm in der Sonne, so zeigt das Thermometer auf dem schattigen Riedelberg schon einige Grade weniger an. Trifft eben Licht auf einen Körper, so entsteht hinter ihm Schatten.

Viel Licht gab es in der Begegnung zwischen dem FSV Schlierbach und dem SV Heubach nicht. So kam der SV Heubach zwar zu einem späten Punktgewinn, aus dem tiefen Schatten der Tabelle hilft ihm der aber auch nur bedingt. Der FSV Schlierbach andererseits hat damit einen Platz an der Sonne gänzlich aus den Augen verloren.

Man hat beim Fußball hinterher immer viel zu diskutieren, besonders über ein solches Ende. Nutzen tut das allerdings nichts, denn das Gleiche passiert sowieso wieder. Man denke nur an die 95. Minute in Nieder-Klingen. Wer den Schatten hat, der braucht ja bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen. Oder so ähnlich…

.
.

(06.11.2011) Ausgleich in der Nachspielzeit kostet den Dreier

16. Spieltag Kreisliga B Dieburg am 06.11.2011: FSV Schlierbach - SV Heubach 1:1 (0:0)
1:0 (65.)
Serkan Bölükbasi
Daniel Reining
Christoph Krapp
Sascha Salzner Christian Filippo Christian Gams Marco Oefelein Luigi Filippo Patrick Fernandes
Tobias Sehnert
Michael Lanzenstiel
Gegner
(66.)
(77.)

1:1(FE 90+2.)

Carlos Magelhaes
Florian Lindt
Name mit
Maus auf Spielerfoto

u/o rechte Maustaste
+Eigensch.

Ein zerfahrenes Spiel mit vielen Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten sahen die Zuschauer auf dem Riedelberg. Die erste Halbzeit verlief im Wesentlichen ausgeglichen. Die Gäste standen tief und waren durch einige Konter gefährlich. Zweimal rettete Serkan Bölükbasi dabei in höchster Not. Außerdem Glück für die Gastgeber, dass Daniel Reining nach einer vermeintlichen Notbremse im Mittelkreis nur mit Gelb bestraft wurde. Nach 20 Minuten hatte Michael Lanzenstiel aber die größte Möglichkeit, als er aus 10 Meter das leere Tor verfehlte. Nach Seitenwechsel war zunächst der SV Heubach gefährlicher, nutzte aber seine Chancen nicht. Als Christian Filippo nach 65 Minuten rüde gefoult wurde, ließ der Unparteiische den Vorteil für den FSV laufen. Christian Gams ging über außen durch und sein Pass nutzte Michael Lanzenstiel zur eher schmeichelhaften Führung. Für Christian Filippo war das Spiel damit allerdings vorbei. In der Folgezeit gab es noch Chancen hüben wie drüben, bis die Gäste dann in der Nachspielzeit durch einen Foulelfmeter zum glücklichen, aber nicht unverdienten Ausgleich kamen. Der Unparteiische pfiff dann gar nicht mehr an und der FSV Schlierbach musste sich nach einer schwachen Partie mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Bilder des Spiels
Homepage Gegner
Startseite

(04.11.2011) Endlich wieder zu Hause (So. 06.11. 14.30h vs Heubach)

Der SV Heubach steht aktuell auf dem Abstiegsrelegationsplatz. In der letzten Saison war der SV aus dem Umstädter Stadtteil noch auf einem guten siebten Platz in der B-Liga gelandet. Die Mannschaft hat nach gutem Start mittlerweile seit 10 Spielen nicht mehr gewonnen. Allerdings trotzten die Heubacher am letzten Sonntag dem Tabellendritten aus Ober-Klingen einen Punkt ab. Der FSV Schlierbach hat zuletzt vier Mal nicht gewinnen können und tritt nach 3 Auswärtspartien endlich mal wieder zu Hause an.
In der letzten Begegnung kam der FSV mit 0:7 beim SV Heubach mächtig unter die Räder. Robert Szabo war im April letzten Jahres mit von der Partie.

Spielbeginn am Sonntag, den 06. November 2011 um 14.30 Uhr
Letztes Treffen
Homepage Gegner
Startseite

(01.11.2011) Nachgehakt - Süß oder sauer

.

Jetzt stehen schließlich doch zwei Niederlagen in Folge zu Buche. Im Prinzip nicht weiter schlimm, wenn man sieht, gegen wen man verloren hat. Doch insgeheim hatte man sich mehr erhofft - zurecht, denn man hatte auch mehr verdient. Jetzt muss man aber wieder die Kurve kriegen, der Alltag in der Liga kehrt zurück.

Im Mittelfeld der B-Liga herrscht denn auch mächtiges Gedränge. Gleich sechs Mannschaften stehen da mit 20 bzw. 21 Punkten. Der beste in der Reihe auf Platz 6 ist der FSV Schlierbach. Einen Punkt dahinter auf Platz 11(!) steht Kickers Hergershausen, wo den Riedelberg-Kickern der letzte Punktgewinn gelang.

Dies wird am kommenden Sonntag haargenau einen Monat her sein. Und der kommende Gegner steht zurzeit auf dem Relegationsplatz. Da hat der SV Heubach vor der Saison bestimmt andere Vorstellungen gehabt. Mit dem torlosen Punktgewinn gegen Ober-Klingen scheint es allerdings wieder etwas aufwärts zu gehen.

Zwei Spiele hat der FSV Schlierbach noch in der Vorrunde zu absolvieren. Will man weitere Zähler auf seinem Konto verbuchen, sollte man dies vorrangig in der ersten Begegnung auf dem Riedelberg versuchen. Denn beim Schaafheimer FSV-Ortsteilderby ist die Wahrscheinlichkeit auf Saures wohl deutlich höher.

(30.10.2011) Freistoß leitet 0:2-Niederlage in Reinheim ein

15. Spieltag Kreisliga B Dieburg am 30.10.2011: SV Reinheim - FSV Schlierbach 2:0 (0:0)
(66.)
Serkan Bölükbasi
Daniel Reining
Christoph Krapp
Luigi Filippo Sascha Salzner Christian Gams Ersan Babaak Patrick Fernandes Steffen Hartel
Michael Lanzenstiel
Jakob Roth
Gegner
(46.)
(70.)

1:0 (64.)
2:0 (75.)

Tobias Sehnert
Christian Filippo
Name mit
Maus auf Spielerfoto

u/o rechte Maustaste
+Eigensch.

Der FSV Schlierbach war lange Zeit ebenbürtig und hatte in der ausgeglichenen ersten Hälfte die beste Chance durch Michael Lanzenstiel. Nach der Pause gaben die Gäste zunächst den Ton an, ohne allerdings zu hochkarätigen Chancen zu kommen. Die hatte aber auch der Tabellenführer nicht. Als Christoph Krapp nach gut einer Stunde Spielzeit ein Laufduell gewann und den Ball vor dem eigenen Strafraum absicherte, gab der Unparteiische aus heiterem Himmel den entscheidenden Freistoß des Spiels, den der SV Reinheim gekonnt zum Führungstreffer verwandelte. Christoph Krapp war hierüber (verständlicherweise) dermaßen erbost, dass er wenig später mit Gelb-Rot das Spielfeld verlassen musste. Reinheim nutzte die Überzahl aus und kam zum 2:0-Endstand. Ersan Babaak vergab zwar in den Schlussminuten noch die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer, der allerdings eh zu spät gekommen wäre. So wurde eine gute Leistung des Teams von Joao Dinis wieder einmal zunichte gemacht. Auf die alte Weisheit im Fußball, dass sich alles schnell wieder ausgleicht, kann sich der FSV in dieser Saison anscheinend nicht verlassen.

Bilder des Spiels
Homepage Gegner
Startseite

(27.10.2011) Am Sonntag beim Tabellenführer

35 von 39 möglichen Punkten hat der noch ungeschlagene A-Liga-Absteiger bisher in 13 Spielen geholt. Zurzeit dominiert die Mannschaft um Torschützenprimus Cetin Karaman die Liga. Und niemand zweifelt daran, dass der SV Reinheim im nächsten Spiel gegen den FSV Schlierbach diese Vorherrschaft weiter ausbauen wird. Für die Gäste gilt es deshalb, sich so lange wie möglich in der Höhle des Löwen schadlos zu halten. Immerhin steht hierzu die bisher beste Abwehr der Liga zur Verfügung.
Im letzten Aufeinandertreffen erzielte der damalige Meister SV Reinheim im März 2010 mit 2:1 einen Last-minute-Sieg auf dem Riedelberg.

Spielbeginn am Sonntag, den 30. Oktober 2011 um 15 Uhr
Letztes Treffen
Homepage Gegner
Startseite

Zu den Spieltagen 10-14

Zu den Spieltagen 5-9