Zum Saisonende

(13.09.2016) Nachgehakt - Nix passiert ?!

Zunächst einmal hat der FSV Schlierbach sein Heimspiel gegen den SV Dorndiel verloren und so am fünften Spieltag die erste Niederlage einstecken müssen. Nicht mehr und nicht weniger. Fußballspiele werden verloren, auch wenn man nicht unbedingt damit rechnet. Also eigentlich ist nix wesentliches passiert.

Hinter dem Gegner verstecken kann man sich allerdings nicht. Dorndiel ist zwar eine Mannschaft, die sich im oberen Drittel platzieren könnte. Das Maß aller Dinge wird sie in dieser Saison aber nicht sein. Das heißt, es werden sicher noch härtere Brocken auf den FSV zukommen.

Und da wird man so nicht auflaufen können – zumindest nicht, wenn man in diesen Spielen ein kleines Wörtchen mitreden will. Während der Begegnung ist in der Einstellung und Ausrichtung der Mannschaft lange Zeit nix passiert. Fast eine Stunde galt auf dem Platz das Motto: „Augen zu und durch“.

Erst als mit Christian Gams eine weitere Offensivkraft eingewechselt wurde, bekam man ein Übergewicht. Diese Änderung brachte die Dorndieler Hintermannschaft in Schieflage, sodass alleine der Eingewechselte eine Handvoll teils guter Möglichkeiten bekam.

Aber da waren ja auch noch die Aussetzer in der Abwehr, die diesmal auch ihre Probleme hatte. Hier hat man allerdings genügend Potenzial, das haben die ersten Spiele gezeigt. Mit etwas Ruhe und Besonnenheit wird das hinten bestimmt wieder besser. Und das ist fix passiert!

Der Trainer und die Mannschaft gewinnen zusammen und sie haben am Sonntag zusammen verloren. Alle Beteiligten müssen jetzt einfach nur ihre Schwachpunkte offen legen. Nur so kriegt man‘s zukünftig besser hin – auch wenn die eine oder andere Einsicht wohl arg schwer fällt.

(11.09.2016) Taktische Bruchlandung endet mit 0:3 vs Dorndiel

Kompakt
C)
(72.)
Kreisliga C Dieburg
5. Spieltag 11.09.2016
..
Daniel Reining
Tobias Sehnert
Christian Zsigo Max Grychta Benjamin Hock ..
Nils Böhm
(TW)
(46.)
(55.)
0
(0:2)
3
Hermann Glöckner
Sascha Salzner Thomas Fuhry Marius Lindt Luca Jäckel Christoph Krapp
Heiko Plischke
Christian Gams
0:1 (13.) Christian Klamert
0:2 (43.) Christian Klamert
0:3 (82.) Maximilian Lieb

So richtig ins Spiel fand der FSV Schlierbach gegen den SV Dorndiel in den ersten 45 Minuten nicht. Die Gäste waren einfach agiler und gewannen die meisten Zweikämpfe. Schon zu Beginn gab es eine Eckenserie der Blauen und beim fünften Versuch wehrte die FSV-Abwehr zu kurz ab und es stand früh 0:1. Danach gab es wenig Torraumszenen, bis kurz vor der Pause wieder ein Abwehrversuch missglückte und der SV so mit einer hohen Effizienz und einem beruhigenden Vorsprung in die Pause gehen konnte.
Erst nach 60 Minuten wachten die Schlierbacher auf und fortan spielte sich der Kampf in der Dorndieler Hälfte ab. Die Weißen hatten dabei zwar einige Chancen, doch die Verwertung war so eine Mischung zwischen Unvermögen und Peinlichkeit. Schließlich war es ein kapitaler Abwehrschnitzer in der diesmal ungewohnt wackeligen Schlierbacher Hintermannschaft, der den endgültigen K.O. bedeutete. Dass es noch nicht einmal zum Ehrentreffer reichte, war dann ein wenig Pech, weil ein Fernschuss von Christian Gams nur an die Unterkante der Latte ging.
Das war ein gebrauchter Sonntag mit einem FSV, der ohne Lösungen gegen clevere Dorndieler agierte. Die Gäste nutzten konsequent die Fehler der Riedelberg-Kicker aus und waren am Ende der überraschende, aber verdiente Sieger. Jetzt folgt erstmal eine Erhohlungspause, ehe es hoffentlich wieder besser weiter geht. Der SV Dorndiel hat von 7 Spielen 5 gewonnen und ist zurzeit in einem guten Lauf.

(08.09.2016) Schlierbach erwartet den SV Dorndiel

Spielbeginn am Sonntag, den 11. September 2016 um 15 Uhr

Da treffen sich die Fußballzwerge auf dem Riedelberg. Dorndiel mit seinen weniger als 600 Einwohnern spielt mit dem SV in dieser Saison in der C-Liga ganz gut mit. Man will auf jeden Fall besser abschneiden als Platz 7 in der vergangenen Saison.
Der FSV Schlierbach wird nach seinem ersten Saisonsieg gegen Dorndiel nachlegen wollen. Wieviele der 650 Einwohner dieses Spiel bei wahrscheinlich gutem Wetter verfolgen werden, kann man auf dem Riedelberg sehen.
Zuletzt gewann der FSV im Mai gegen Dorndiel mit 2:0. Trotzdem hatte die Schlierbacher Abwehr rund um Heiko Plischke gut zu tun.

(06.09.2016) Nachgehakt - Vierer mit Steuermann

Endlich der erste Dreier in dieser Saison. Da konnte nichts schief gehen - könnte man meinen. Dass es das kann, zeigte das letzte Spiel in Groß-Zimmern im März. Da war der FSV auch überlegen, stand aber am Ende nur mit einem Punkt da. Jetzt hat er das deutlich besser gemacht. Es war eine offensivere Ausrichtung. Besonders das 0:1, als Benjamin Hock endlich nicht auf sich alleine gestellt war, sondern einen mitgelaufenen Kollegen fand, stellt das heraus.

Der Mitgelaufene war Kapitän Daniel Reining, der somit seinen ersten Treffer an diesem Tag erzielte. Und es wurden insgesamt noch vier. Damit hat er in vier Spielen mit fünf Toren schon sein Pensum der letzten Saison erreicht. Man muss schon weit zurück blicken, um Ähnliches zu finden. Im März 2008 war es Sebastian Kurz, der beim 12:1 in Langstadt ebenfalls vier Treffer beisteuerte. Allerdings waren das nur 1/3 der FSV-Tore, jetzt waren es 2/3. Einen richtigen Hattrick schafften damit allerdings beide nicht.

Mit den sieben Toren lag dieses Spiel übrigens genau im Durchschnitt des C-Liga-Spieltages. In den 7 Begegnungen vom Wochenende fielen genau 49 Tore. Der FSV Schlierbach ist damit wieder im Rennen. So schnell geht das. Gewinnt man auch seine nächsten Spiele, dann kann das sogar bald richtig interessant werden. Allerdings kennt der Fußball nicht nur die eine Richtung. Daran kann man diesen Sport -neben dem Untergrund natürlich- gut vom Rudern unterscheiden.

(04.09.2016) Geht doch! 6:1-Sieg in Groß-Zimmern

Kompakt
4x(C)
(81.)
Kreisliga C Dieburg
4. Spieltag 04.09.2016
..
Daniel Reining
Tobias Sehnert
Christian Zsigo Michael Brach Benjamin Hock ..
Nils Böhm
(TW)
(74.)
(79.)
1
(1:3)
6
Hermann Glöckner
Sascha Salzner Thomas Fuhry Tobias Hillebrand Luca Jäckel Christoph Krapp
Dominik Wissel
Boris Kreh
0:1 (22.) Daniel Reining
0:2 (37.) Benjamin Hock
1:2 (37.) Nicola Heinen
1:3 1:4 1:6 (44. 55. 85.)
Daniel Reining
1:5 (79.) Christoph Krapp

Obwohl vier Spieler aus der letzten Anfangself ersetzt werden mussten und drei Spieler erstmals in dieser Saison aufliefen, war der FSV Schlierbach bei der FSV Groß-Zimmern II über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Schon zu Beginn hatte Benjamin Hock zwei dicke Chancen und Michael Brach's Schuss wurde an den Pfosten gelenkt, ehe das schön heraus gespielte 0:1 folgte. Als man dann nach einer Ecke auf 0:2 erhöhte, schien das Spiel bereits gelaufen. Das dachten zumindest die Weißen, als sie in der gleichen Minute einen Angreifer seelenruhig durchmarschieren ließen. Doch Daniel Reining besorgte mit seinem zweiten Treffer noch die 1:3-Pausenführung.
Nach der Pause ließ die Mannschaft von Thomas Fuhry, der selbst 90 Minuten in der Abwehr stand, nichts mehr anbrennen. Christoph Krapp und zwei weitere Treffer von Daniel Reining sorgten für einen klaren 6:1-Sieg. Die Gastgeber nutzten allerdings beim Stande von 1:4 einen Elfmeter nicht, um noch einmal ranzukommen.
Schlierbach kann also doch noch gewinnen. Es war der erste Sieg im 10. Spiel dieser Saison, die Vorbereitung mit eingeschlossen. Jetzt hat man die große Chance, sich am nächsten Sonntag mit einem Sieg gegen Dorndiel ganz weit nach vorne zu katapultieren. Groß-Zimmern ist nach dieser Niederlage nur noch Tabellenzwölfter.

(01.09.2016) Schlierbach mit Optimismus nach Groß-Zimmern

Spielbeginn am Sonntag, den 04. September 2016 um 13.15 Uhr

FSV Groß-Zimmern II startete mit 4 Zählern aus den ersten beiden Spielen gut in die Runde, kam aber beim letzten Heimspiel gegen Hering mit 2:8 unter die Räder. Man will in Groß-Zimmern in dieser Saison nicht wieder in die Relegation.
Die Schlierbacher Mannschaft ist immer noch auf der Suche nach dem Schlüssel zu einem Erfolg. Ob sie ihn in Groß-Zimmern findet, das werden sich hoffentlich viele der FSV-Fans anschauen. Trainer Thomas Fuhry dürfte optimistisch auf diese Begegnung schauen.
Man sollte gar nicht erwähnen, wie das letzte Spiel der beiden Teams im März ausgegangen ist. Der Ausgleich für den Gegner fiel in der letzten Spielminute per Elfmeter.

(30.08.2016) Nachgehakt - Dreimal Schwarzer Kater mit Rekordstrafe

So einen Start gab es noch nie. Dreimal unentschieden, dreimal 1:1. Zwar waren es keine einfachen Begegnungen: Samstags gegen Kleestadt’s Zweite sowie gegen die letztjährigen Tabellennachbarn aus Ober-Roden (5.) und Georgenhausen (3.). Doch hätte man nicht wenigstens eine der drei 1:0-Führungen über die Zeit retten können?

So bleiben als Lohn nur drei Punkte. Im nächsten Spiel muss man nach Groß-Zimmern. Dort ist man in der letzten Saison nur knapp dem Abstieg entronnen. Dreimal darf man raten, wie das letzte Schlierbacher Spiel in Groß-Zimmern endete: Genau – 1:1. Sollte sich das wiederholen, wird man bald einen Platz im Guiness-Buch der Rekorde haben.

Eine unglaubliche Strafe von 12 Spielen zog die Attacke von Tamas-Gabor Obis gegen den Kleestädter Steven Böhling nach sich. Das unbestrittene Fehlverhalten des FSV-Neuzugangs innerhalb einer unübersichtlichen Rudelbildung wurde von Jungschiedsrichter Maximilian Roth (Obertshausen) wie in einem Wildwest-Roman aufgezeichnet. Mal davon abgesehen, dass es hier Widersprüche gibt –im elektronischen Spielbericht ist von einer Unsportlichkeit die Rede- muss man feststellen, dass manche jungen Unparteiischen einfach zu früh in den Seniorenbereich geschickt werden. Ein erfahrener Mann wie der am letzten Sonntag leitende Nicolay Hörr (Reichelsheim), der zwar auch nicht immer richtig lag, hätte das Derby gegen Kleestadt von Anfang an besser und routinierter im Griff gehabt und er hätte in einem Bericht sicher nicht so stark übertrieben. Da trotzdem nicht davon auszugehen ist, dass der FSV Schlierbach hier aufwändig Rechtsmittel einleitet, muss der junge Spieler für sein allererstes Fehlverhalten mit drei Monaten Zuschauen unverhältnismäßig lange büßen.

(28.08.2016) Das dritte 1:1 - so langsam wird's grotesk

Kompakt
(C)
(46.)
Kreisliga C Dieburg
3. Spieltag 28.08.2016
..
Daniel Reining
Tobias Sehnert
Benjamin Hock Max Grychta Eric Schweingruber ..
Tobias Hillebrand
(TW)
(33.)
(46.)
1
(0:0)
1
Hermann Glöckner
Sascha Salzner Heiko Plischke Tobias Sehnert Luca Jäckel Christoph Krapp
Christian Gams
Thomas Fuhry
1:0 (49.) Benjamin Hock
1:1 (67.ET) Max Grychta

Bei hohen Temperaturen mussten die Akteure am 3. Spieltag der C-Liga Dieburg ran. Die KSG Georgenhausen II war dabei vor allem in der ersten Hälfte klarer Punktsieger. Während die Gastgeber kaum nennenswerte Chancen besaßen, waren die Roten einer Führung deutlich näher. Allerdings war das Team recht abschlussschwach, sodass es torlos in die Pause ging.
Schlierbach kam nach der Pause etwas besser ins Spiel und ging genauso schnell wie überraschend durch Benjamin Hock in Führung. Die KSG hatte zwar auch in dieser Halbzeit ein leichtes Chancenplus, doch zum Ausgleich brauchte sie die tatkräftige Unterstützung der Weißen. Nach einem Eckball lenkte Max Grychta den Ball unglücklich ins eigene Tor. Dabei blieb es bis zum Spielende.
Der FSV Schlierbach kennt bisher in dieser Saison nur ein Ergebnis: 1:1. Man ist zwar noch ohne Niederlage, mit mageren drei Pünktchen steht man aber bisher nicht besonders gut da. Die KSG Georgenhausen II hat einen Zähler mehr auf dem Konto und ist in dieser frühen Phase der Saison Tabellensiebter.

(25.08.2016) Schlierbach sollte gegen Georgenhausen liefern

Spielbeginn am Sonntag, den 28. August 2016 um 15 Uhr

Die KSG Georgenhausen II, der Drittplatzierte der letzten Saison, ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet. Nicht optimal, aber immerhin hat man damit einen Punkt mehr als der FSV Schlierbach auf seinem Konto.
Der sollte im zweiten Heimspiel jetzt endlich liefern. Mit Unentschieden kommt man nicht voran, es muss jetzt endlich ein Dreier her, damit man nicht in einen Fehlstart verwickelt wird. Allerdings wird es auch diesmal mit Sicherheit kein Zucker schlecken.
2:1 bezwang der FSV mit Marius Lindt Ende April den kommenden Gegner auf dem Riedelberg.

(21.08.2016) Wieder 1:1 - Ein mageres Geburtstagsgeschenk

Kompakt
(C)
(85.)
Kreisliga C Dieburg
2. Spieltag 21.08.2016
..
Daniel Reining
Tobias Sehnert
Benjamin Hock Max Grychta Eric Schweingruber ..
Tobias Hillebrand
(TW)
(50.)
(79.)
1
(0:1)
1
Hermann Glöckner
Sascha Salzner Heiko Plischke Tobias Sehnert Luca Jäckel Christoph Krapp
Cristian Zsigo
Boris Kreh
0:1 (13.) Max Grychta
1:1 (87.) Michael Hallmann

Zum wiederholten Mal startete der FSV Schlierbach gut in ein Spiel. Max Grychta's schnelle Reaktion brachte die frühe Führung bei Germania Ober-Roden III. In der ersten Halbzeit waren die Gäste mit Windunterstützung gut im Spiel. Ein Reining-Freistoß aus fast 30 Metern wurde vom gegnerischen Keeper glänzend pariert. Obwohl Ober-Roden im Ballbesitz ebenbürtig war, hatte Hermann Glöckner im Schlierbacher Tor noch relativ wenig zu tun.
Das änderte sich erwartungsgemäß in der zweiten Halbzeit. Die Schlierbacher Abwehr stand zwar lange sehr gut, doch es kam von Minute zu Minute weniger Entlastung durch eigene Angriffe. Dabei hatte man gegen die aufgerückten Gastgeber viel Platz zum Kontern. Die erzielten jetzt ein Eckenverhältnis von 6:0 und im Nachgang zu einer Ecke fiel dann der späte, aber absolut verdiente Ausgleichstreffer für die in kreischenden neongrünen Trikots spielende Germania.
Die Mannschaft in Weiß konnte ihrem Trainer, der einen runden Geburtstag feierte, leider nicht das gewünschte Geburtstagsgeschenk machen. Es reicht einfach noch nicht für zwei gute Halbzeiten. Auch die Germania hat bisher zwei Unentschieden auf ihrem Konto und steht damit gleichauf in der Tabelle.

(18.08.2016) Zum ersten Auswärtsspiel nach Ober-Roden

Spielbeginn am Sonntag, den 21. August 2016 um 13.15 Uhr

Die dritte Mannschaft von Germania Ober-Roden war in der vergangenen Saison auf langer Strecke ein Tabellennachbar des FSV. Am Ende stand Ober-Roden einen Platz schlechter da. Das Team startete mit einem 2:2 auf dem Hering.
Die Kicker vom "Dollen Dorf" haben in den letzten Spielen zwar immer gut gespielt, aber zu einem Sieg hat es noch nicht gereicht. Das soll bei der Germania anders werden. Allerdings wird das bestimmt kein leichtes Unterfangen, denn auch der Gegner strebt den ersten Saisonsieg an.
1:1 trennte sich die Mannschaft von Christoph Krapp (Bild) Anfang April 2016 im Heimspiel von Germania Ober-Roden III,

(13.08.2016) Hochemotionales Derby zum Saisonstart endet 1:1

Kompakt
(C)(85.)
(14.)
(87.)
Kreisliga C Dieburg
1. Spieltag 13.08.2016
..
Daniel Reining
Christian Gams
Benjamin Hock Max Grychta Max Bachmann ..
Max Bachmann
(TW)
(82.)
(60.)
(71.)
1
(1:0)
1
Boris Kreh
Sascha Salzner Heiko Plischke Tobias Sehnert Tobias Sehnert Christoph Krapp
Eric Schweingruber
Tobias Hillebrand
1:0 (23.FE) Daniel Reining
1:1 (50.) Serkan Gürsu
(76.) Niklas Metzler

Auf dem gut besuchten Schlierbacher Riedelberg traten die Gastgeber mit 10 Spielern vom letzten Saisonfinale an, während die Gäste die halbe Mannschaft erneuert haben. Der FSV nahm sofort das Heft in die Hand und hatte erste gute Chancen. Leider musste man schon nach einer Viertelstunde dezimiert weiter spielen, da Gabor Obis sich während einer Rudelbildung eine rote Karte abholte. Es war von Beginn an eine von beiden Seiten hart geführte Partie mit am Ende 12 gezeigten Karten, 2/3 davon gegen die Heimelf. Der sah man die Unterzahl zunächst überhaupt nicht an und nach einem Foul an Benjamin Hock im Strafraum ging man durch ein Elfmetertor von Daniel Reining verdient in Führung. Kurz vor der Pause traf Christoph Krapp dann nur den Innenpfosten.
In der zweiten Halbzeit war Viktoria Kleestadt II zunächst über weite Strecken die Spiel bestimmende Mannschaft und erzielte bereits nach 5 Minuten den Ausgleich. Trotzdem waren die Chancen in diesen 45 Minuten recht ausgeglichen. Als eine Viertelstunde vor Schluss nach einer Gelb-Roten Karte wieder zahlenmäßiger Gleichstand herrschte, übernahmen die Weißen das Spiel. Doch ab jetzt wurde fast jedes Foul mit einer Karte bestraft, sodass sich am Ende 8 Schlierbacher 10 Kleestädter gegenüber sahen. Die Pointe dieses Spiels wäre fast Heiko Plischke geglückt, der aus über 40 Metern den Keeper überraschte und das Tor nur knapp verfehlte.
Der FSV Schlierbach hat in diesem Spiel 60% seiner Platzverweise der gesamten letzten Saison erreicht, kann aber am Ende mit dem einen Zähler leben. Insgesamt eine gute Leistung der Fuhry-Truppe. Viktoria Kleestadt II war sicher mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden, wird aber in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

(11.08.2016) Am Kerbsamstag gegen den Nachbarn aus Kleestadt

Spielbeginn am Samstag, den 13. August 2016 um 17 Uhr

Lange Zeit kämpfte Viktoria Kleestadt II in der vergangenen Saison um den Klassenerhalt. Mit Glück und Geschick konnte man sich trotz der schlechtesten Tordifferenz der Liga noch retten, sodass auch in dieser Saison zwei weitere Derbys gesichert sind.
Durch die Schlierbacher Kerb ist der FSV gezwungen, beim Ligastart auf den Samstag auszuweichen, was ausgerechnet in diesem Aufeinandertreffen wiederum kein besonders glückliches Timing ist. Trotzdem darf man sich wenigstens auf ein gut besuchtes Derby freuen.
Kurioserweise fand das letzte Punktspiel des FSV Schlierbach in Kleestadt statt. Vor 10 Wochen gewann man zum Saisonabschluss mit 4:2.

(06.08.2016) 2:3 n.V. - Schlierbach vergisst das Gewinnen

Kompakt
(108.)
Schlappeseppel-Pokal Dieburg
1. Runde 06.08.2016
..
Christian Gams
Benjamin Hock
Dominik Wissel Max Grychta Boris Kreh ..
Thomas Fuhry
(TW)
(C)
(46.)
(106.)
2
n.V.
3
Hermann Glöckner
Sascha Salzner Heiko Plischke Marius Lindt Tobias Hillebrand Christoph Krapp
Gabor Obis
Max Bachmann
1:0 (36.) Max Grychta
1:1 (80.) Michele Amann
1:2 (95.) Eigentor
1:3 (98.) Günter Linzing
2:3 (112.) Tamas-Gabor Obis

Die Zuschauer sahen auf dem Riedelberg 120 packende Pokalminuten. Dem FSV Schlierbach, mit Ersatzkapitän Heiko Plischke, der den abwesenden Daniel Reining vertrat, gehörte wie am Vorsonntag die erste Spielhälfte. Leider kam dabei wieder nur ein Treffer, den Max Grychta erzielte, heraus. Kurz vor der Pause eine längere Unterbrechung, sodass 9 Minuten nachgespielt werden mussten. In der kuriosen letzten Minute der Nachspielzeit hatten beide Teams mit Alutreffern Pech.
Nach dem Wechsel gab es ein verteiltes Spiel mit Chancen und weiteren Alukontakten auf beiden Seiten. Als dann eine Viertelstunde vor Schluss die Gäste nach einer Gelb-roten Karte dezimiert wurden, sprach alles für den FSV. Kurz nachdem Gabor Obis dann die Riesenchance zur Vorentscheidung hatte, fiel der Ausgleich für die Gäste. Der FSV hatte jetzt nichts mehr hinzuzusetzen, es ging in die Verlängerung.
In der ersten Hälfte der Verlängerung wirkten die Schwarzen total platt. Die Wirkung war deutlich höher als die Unterzahl der Grünen, die jetzt das Spiel klar im Griff hatten. Unglücklich zwar das Eigentor zur Gästeführung, als ein Schlierbacher nach einer Ecke den Ball mit dem Oberschenkel ins eigene Tor abfälschte. Das 1:3 fiel dann ganze 2 Minuten später. Erst in der zweiten Hälfte der Verlängerung rappelten sich die Gastgeber wieder etwas auf, mehr als der Anschlusstreffer kam aber nicht mehr zustande.
Es ist sicher kein Beinbruch aus dem Pokalwettberb zu fliegen. Allerdings ließen sich die Schlierbacher innerhalb der 90 Minuten erneut die Butter vom Brot nehmen, nachdem sie das Spiel lange Zeit unter Kontrolle hatten. Das muss noch verbessert werden, vor allem aber muss die Unruhe in der entscheidenden Spielphase beseitigt werden. Dem GSV kann man viel Glück in der 2. Pokalrunde wünschen, vor allem aber gute Besserung an den verletzten Spieler.

(04.08.2016) Pokalspiel eröfnnet die Saison 2016/2017

Spielbeginn am Samstag, den 06. August 2016 um 16 Uhr

Der B-Ligist aus Gundernhausen hatte in der letzten Saison erhebliche Probleme, konnte aber letztlich die Klasse halten. Auch für dieses Team gilt: Neue Saison - Neues Glück.
Der FSV zeigte in den Vorbereitungsspielen einige gute Ansätze und man darf gespannt sein, wie man in die neue Saison startet. Das Pokalspiel wird quasi ein letzter Test sein.
Vor fast genau drei Jahren gewann der FSV Schlierbach das Pokalspiel gegen den GSV Gundernhausen mit 2:1. Es war das einzige Weiterkommen im Pokal in den letzten 10 Jahren. Kai Jäckel (Bild) wird bei der Neuauflage aber noch nicht dabei sein können.

(31.07.2016) Nach 1:2 vs GW Darmstadt: FSV gerüstet für die Runde?

Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer beim Vorbereitungsspiel gegen Grün-Weiß Darmstadt. In den ersten 45 Minuten war der Gastgeber in Weiß klar spielbestimmend. Nach 14 Minuten nutzte Benjamin Hock einen langen Pass von Dominik Wissel zur Führung. Die hätte Christoph Krapp bei seinem Distanzschuss an den Pfosten fast noch ausgebaut. Boris Kreh auf der anderen Seite hatte dagegen nicht viel zu tun.
Obwohl es insgesamt eine sehr faire Partie war, verletzte sich Heiko Plischke kurz vor der Pause und musste raus. Der für ihn eingewechselte Cristian Zsigo musste Mitte der zweiten Halbzeit ebenfalls verletzt den Platz verlassen. Die Gäste aus Darmstadt waren jetzt besser und nutzten ihr Chancenplus mit einem Doppelpack in den Minuten 76 und 78. Der in Halbzeit 2 eingesetzte Schlierbacher Schlussmann Hermann Glöckner verhinderte durch zwei Paraden eine höhere Niederlage. Die einzige gute Schlierbacher Gelegenheit nach der Pause hatte Christian Gams.
FSV Schlierbach - Grün-Weiß Darmstadt 1:2 (1:0). Es spielten: Boris Kreh, Luca Jäckel, Heiko Plischke, Sascha Salzner, Marius Lindt, Christoph Krapp, Daniel Reining (C), Tamas Obis, Dominik Wissel, Benjamin Hock, Eric Schweingruber, (Cristian Zsigo, Hermann Glöckner, Christian Gams, Max Bachmann).

(21.07.2016) Schnelles Aus im Bachgau-Pokal: 0:4 vs Pflaumheim

Mit dem gleichen Ergebnis wie gegen Viktoria Schaafheim verlor der FSV Schlierbach auch gegen den zweiten starken Gruppengegner im diesjährigen Bachgau-Pokal, den TSV Pflaumheim. Während die Grünen sich ein deutliches Plus im Ballbesitz und in den Chancen erarbeiteten, war der FSV wohl eher auf Schadensbegrenzung aus. Leider konnte auch in dieser Begegnung kein eigener Treffer erzielt werden. Andererseits hat man in den drei Spielen auch keinen verletzten Spieler zu beklagen. Und insgesamt hat sich die Mannschaft von Thomas Fuhry wieder zufriedenstellend präsentiert - auch wenn das Abschneiden nicht so erfolgreich war wie im vergangenen Jahr.
In den Halbfinalbegegnungen stehen sich Großostheim und Pflaumheim sowie Ringheim und Schaafheim gegenüber. Man darf diesen Teams viel Glück wünschen, besonders natürlich unserem verbleibenden hessischen Vertreter und Nachbarn Viktoria Schaafheim. Am Sonntag um 16.15h vor dem Finale muss der FSV Schlierbach übrigens als Titelverteidiger im Elfmeterpokal antreten.
TSV Pflaumheim - FSV Schlierbach 4:0 (2:0). Es spielten: Luca Jäckel, Heiko Plischke, Sascha Salzner (Tobias Hillebrand), Marius Lindt, Tobias Sehnert, Christoph Krapp, Daniel Reining (C), Max Grychta, Tamas Obis, Christian Gams (Dominik Wissel), Benjamin Hock (Eric Schweingruber).

(19.07.2016) Schlierbacher Abschlussschwäche: 0:0 vs Harreshausen

In der ersten Halbzeit dominierte die Mannschaft von Thomas Fuhry die Gastmannschaft des diesjährigen Bachgau-Pokals, TSV Harreshausen. Benjamin Hock scheiterte erst an der guten Reaktion des TSV-Keepers und dann mit einem Kopfball am Pfosten. Dann umkurvte Christian Gams den Keeper und wurde recht deutlich zu Fall gebracht. Einen Elfmeter bekam er trotzdem nicht, den hatte er aber quasi 2 Minuten später, als er völlig freistehend am Tor vorbeizog. Man brachte das Runde einfach nicht ins Eckige.
In der zweiten Halbzeit war das Spiel verteilter, doch keiner Mannschaft gelang letztlich der entscheidende Treffer. Theoretisch könnte der FSV Schlierbach am Donnerstag mit einem Sieg gegen Pflaumheim aus eigener Kraft Richtung Halbfinale marschieren, während Harreshausen bei einem Sieg gegen Schaafheim immer noch auf fremde Hilfe angewiesen ist. Die Favoriten in dieser Gruppe sind allerdings die schon im Halbfinale stehenden Schaafheimer und die Pflaumheimer, denen ein Unentschieden gegen Schlierbach schon reichen dürfte.
TSV Harreshausen - FSV Schlierbach 0:0. Es spielten: Luca Jäckel, Heiko Plischke, Sascha Salzner (Michael Brach), Marius Lindt, Tobias Sehnert, Christoph Krapp, Daniel Reining (C), Max Grychta, Tamas Obis, Christian Gams (Eric Schweingruber), Benjamin Hock.

(17.07.2016) Erwartungsgemäßer Auftakt: 0:4 gegen Schaafheim

Es war letztlich ein nicht unerwarteter klarer Sieg für Viktoria Schaafheim zum Auftakt des Bachgaupokal-Turniers in Mosbach. Der Vorjahressieger wird auch in diesem Jahr wohl als einziger hessischer Vertreter eine reele Chance auf den Pokalgewinn haben.
Für den FSV Schlierbach sah es zunächst gar nicht mal so schlecht aus, der einzige Treffer der ersten Halbzeit war äußerst unglücklich. Doch nach der Pause stellte die Viktoria innerhalb von 110 Sekunden mit einem Doppelschlag die Weichen für einen klaren Sieg, der 8 Minuten vor dem Ende komplettiert wurde.
Thomas Fuhry hat sicherlich weitere Erkenntnisse über das neu formierte Team gewonnen. Allerdings sind diese gegen einen derart überlegenen Gegner nur eingeschränkt zu gebrauchen. Am kommenden Dienstag um 19.25 Uhr steht die nächste Begegnung gegen den diesjährigen Gastverein TSV Harreshausen an. Auch der TSV hatte heute mit Pflaumheim einen überlegenen Gegner, gegen den sich der Dieburger B-Ligist beim 0:1 aber noch achtbar aus der Affäre ziehen konnte.
FSV Schlierbach - Viktoria Schaafheim 0:4 (0:1) Es spielten: Boris Kreh, Heiko Plischke, Sascha Salzner (Luca Jäckel), Marius Lindt, Tobias Sehnert, Christoph Krapp, Daniel Reining (C), Max Grychta, Tamas Obis (Christian Gams), Cristian Zsigo, Benjamin Hock (Eric Schweingruber).

(02.07.2016) Schlierbach geht mit jungem Team in die neue Runde

Mit einer jungen Mannschaft geht Trainer Thomas Fuhry in die Saison 2016/2017. Spieler über 30 Jahre muss man im Kernteam suchen. Trotzdem dürfte die Mischung in Ordnung sein, um in der C-Liga-Dieburg wieder vorne mitzuspielen. Zentrales Vorbereitungsturnier ist wiederum der Bachgaupokal, der vom 16.07. bis 24.07.2016 zum dritten Mal in Folge im Hessischen stattfindet. Grund: Der FC Wenigumstadt hat wegen Umbauarbeiten mit dem FSV Mosbach getauscht. Am Sonntag, den 17.07. geht es mit dem Spiel gegen den amtierenden Pokalgewinner Viktoria Schaafheim in Mosbach los. Es stehen weitere Vorbereitungsspiele an, bevor die Saison Anfang August startet. Wer nicht bis zum Bachgaupokal warten möchte, kann die Mannschaft bei ihren Trainingseinheiten schon vorher auf dem Riedelberg beobachten.