Zum Saisonende

(25.08.2013) 3 Tore in Ober-Roden und doch null Punkte

Kompakt
4. Spieltag Kreisliga B Dieburg 25.08.2013
..
Max Grychta
Kai Jäckel
Marcel Alves Marcel Fischer Michael Lanzenstiel ..
(C)
(46.)
5
(3:1)
3
Boris Kreh Daniel Reining Sascha Salzner Roland Wind Tobias Sehnert Christoph Krapp Brian Wiesinger
1:0 (20.) Axel Spengler
1:1 (29.) Michael Lanzenstiel
2:1 (30.) Hitzel-Kronenberg
3:1 (43.) Nico Renzullo
4:1 (59.) Axel Spengler
4:2 4:3 (67./69.) Chr. Krapp
5:3 (78.) Maurizio Pilo

Schon vor dem Spiel hatte der FSV Schlierbach bei TS Ober-Roden II schlechte Karten. Nur 12 Spieler brachte man trotz eines angeblich großen Kaders zusammen.
Bei Dauerregen taten sich zunächst beide Teams schwer. Die TSO wurde eher wach und ging mit 1:0 in Führung. Diese glich Michael Lanzenstiel nach einer halben Stunde mit einem sehenswerten Kopfballtreffer aus. Das erfreute die Gäste wohl so sehr, dass sie im Gegenzug nicht aufpassten und nach einem schönen Spielzug der Gastgeber erneut in Rückstand gerieten. Sah die diesmal nicht sattelfeste FSV-Abwehr beim ersten Treffer schon nicht gut aus, so kann man beim 3:1 kurz vor der Pause wohl kaum mehr von Abwehrverhalten sprechen.
Als dann nach einer knappen Stunde sogar das 4:1 fiel, befürchteten die wenigen Mitgereisten eine deftige Klatsche. Doch urplötzlich stand es durch zwei Treffer von Christoph Krapp nur noch 4:3. Es keimte Hoffnung auf, die dann allerdings schon bald durch das 5:3 wieder zunichte gemacht wurde. Beide Teams hatten danach noch je einen Pfostenschuss, bevor der gute Unparteiische die Begegnung abpfiff.
12 Schlierbacher gaben ihr Bestes, dies reichte an diesem Spieltag aber nicht für etwas Zählbares. Man hatte zwar die schönsten Tore geschossen, doch eben nicht die meisten. Im nächsten Heimspiel sollte dies besser werden.

(22.08.2013) Bereits um 13.15h bei TS Ober-Roden II

Spielbeginn am Sonntag, den 25. August 2013 um 13.15 Uhr

TS Ober-Roden II ist schlecht gestartet und hat aus drei Spielen nur einen Punkt geholt (2:2 gegen Gundernhausen). Schon sehr früh zeigt sich hier, dass der Aufstiegsrelegationsteilnehmer 2010 wohl nicht ganz oben mitspielen wird.
Die Schlierbacher haben allerdings gegen die Turnerschaft meist das Nachsehen. Von 14 Spielen wurde nur eines gewonnen, vier endeten remis. Hoffnung macht, dass man dabei auswärts bisher besser aussah als zu Hause.
Steffen Bachmann ist hier bei der letzten Begegnung in Ober-Roden am Ball. Die einseitige Partie endete im März 2013 mit 5:0 für die TS.

(18.08.2013) Zu wenig Torgefahr beim 1:3 gegen Semd

Kompakt
(85.)
3. Spieltag Kreisliga B Dieburg 18.08.2013
..
Steffen Hartel
Kai Jäckel
Marcel Fischer Brian Wiesinger Michael Lanzenstiel .. Roland Wind
(C)
(68.)
(70.)
1
(0:1)
3
Vitor Faria Daniel Reining Xavier Pereira Christian Gams Max Grychta Christoph Krapp Marcel Alves
Sascha Salzner
0:1 (30.) Th. Fürndörfler
0:2 (68.) Daniel Bock
1:2 (73.) Kai Jäckel

1:3 (76.) Jonas Winter

Ein warmer Sommerregen begleitete das flotte Spiel zwischen Schlierbach und Semd in der ersten Halbzeit. Während es die Platzherren immer wieder mit hohen Bällen versuchten, waren die Gäste über ihre Sturmspitze Fürndörfler etwas präziser. Fürndörfler war es dann auch, der mit einem verdeckten Schuss die Halbzeitführung sicherstellte.
Nach der Pause hatten die Schlierbacher in der 65. Minute die große Ausgleichschance durch einen indirekten Freistoß aus 10 Metern, der aber nicht seinen Weg durch die lückenhafte Semder Mauer fand. Die Gäste nutzten kurze Zeit später, nachdem sie zunächst nur die Latte trafen, nach einem Eckstoß ihre Chance besser. Doch der FSV gab sich noch nicht geschlagen. Eine der zahlreichen hohen Bälle in den Gästestrafraum nutze Kai Jäckel per Kopf zum 1:2. Danach wollten die Mannen von Ottmar Fischer aber zu schnell ein weiteres Tor. Die weit aufgerückte Abwehr wurde prompt zum 1:3-Endstand ausgekontert.
In einem Spiel zweier Mannschaften, die sich wohl eher in der unteren Tabellenhälfte aufhalten werden, versäumte es der FSV Schlierbach, weitere Punkte einzufahren. Das Problem liegt dabei eindeutig in der Offensive, die einfach noch nicht genügend gute Chancen produziert. Semd feierte dagegen die ersten Saisonpunkte.

(17.08.2013) Und weiter geht's gegen den TV Semd

Spielbeginn am Sonntag, den 18. August 2013 um 15 Uhr

Der TV Semd hat seine beiden ersten Spiele zuhause verloren. Beim ersten Auswärtsspiel möchte man den knappen Erfolg vom April auf dem Riedelberg gerne wiederholen. Dieser Sieg war damals wichtig im Kampf um den Klassenerhalt.
Der FSV Schlierbach muss die Geschehnisse vom vergangenen Donnerstag verdauen und an das erste Heimspiel gegen Ober-Klingen anknüpfen. Die Spiele gegen den TV Semd sind immer umkämpft, sodass eine Prognose relativ schwer ist.
Auf dem Bild kämpfen Marco Sauerwein und Ersan Babaak mit dem zweifachen Torschützen Vasco Carvalho. Von den 5 Akteuren auf dem Bild dürfte einzig Daniel Reining (6) am Sonntag dabei sein.

(15.08.2013) Schwere Verletzung überschattet Niederlage in Groß-Zimmern

Kompakt
(C)
(80.)
Nachholspiel Kreisliga B Dieburg 15.08.2013
..
Daniel Reining
Kai Jäckel
Marcel Alves Marcel Fischer Michael Lanzenstiel .. Florian Lindt
(27.)
(46.)
5
(4:0)
0
Vitor Faria Heiko Plischke Xavier Pereira Christian Gams Roland Wind Christoph Krapp Sascha Salzner
Steffen Hartel
1:0 (05.) Denis Misev
2:0 (07.) Caktas Cakti
3:0 (22.) Caktas Cakti
4:0 (38.) Caktas Cakti
5:0 (79.) Manfredo Vendola

Das Spiel ist schnell erzählt: Bereits nach 22 Minuten führten die Gastgeber uneinholbar mit 3:0. Groß-Zimmern ging von Beginn an äußerst agressiv zur Sache und ließ keinen Augenblick einen Zweifel daran, wer hier als Sieger den Platz verlassen wird. Der FSV Schlierbach hatte an diesem Abend besonders in der ersten Halbzeit wenig entgegen zu setzen, der 5:0-Sieg der Gastgeber entsprach dem Spielverlauf.
Viel schlimmer als dies wiegt jedoch die Verletzung von Heiko Plischke, der nach dem letzten Zweikampf des Spiels mit dem Rettungswagen das Sportgelände verließ. Die Schlierbacher waren geschockt und der Unparteiische pfiff das Spiel vernünftigerweise danach sehr zeitig ab. Ansonsten sollte man dessen Leistung lieber nicht erwähnen. Hätte er bereits vorher einige Fouls klarer geahndet, wäre zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöht worden, dass alle Akteure am Ende gesund vom Platz gehen.
Heiko Plischke kann man an dieser Stelle nur gute Genesung wünschen.

(13.08.2013) Zum ersten Auswärtsspiel nach Groß-Zimmern

Spielbeginn am Donnerstag, den 15. August 2013 um 19 Uhr

Groß-Zimmern spielt seine zweite B-Liga-Saison und möchte bald wieder eine Klasse weiter nach oben. Im letzten Jahr besiegte man die Schlierbacher zu Hause mit 7:0, auf dem Riedelberg kam man aber über ein 2:2 nicht hinaus (siehe Bild mit Christian Gams). Bei einem Sieg mit zwei Toren Unterschied wäre man wieder Tabellenführer.
Der FSV Schlierbach muss auf dem sehr großen Spielfeld in Groß-Zimmern mehr zeigen als im letzten Jahr. Wenn die Defensive aber wieder so gut steht wie beim 1:0-Sieg gegen Ober-Klingen zum Saisonauftakt, dürfte es der Heimmannschaft dieses Mal nicht so leicht fallen.

(07.08.2013) Guter B-Liga-Spielplan mit wenigen Abendspielen

Schaut man sich den Spielplan und die Ergebnisse der letzten Saison an, dann hatte der FSV Schlierbach schon zu Beginn Pech. Das aufgrund der Kerb verlegte Spiel war die Begegnung gegen den SV Münster II, der abends mit erheblicher Verstärkung ein 2:2 auf dem Riedelberg erreichte. Bald danach ging es abends zum TV Nieder-Klingen II, der sein erstes Spiel gewinnen konnte - für den FSV war es die erste unerwartete Niederlage.

Das wird sich laut Plan in dieser Saison nicht wiederholen. Obwohl eine 2. Mannschaft mehr im Rennen ist, spielt Schlierbach immer dann gegen die Zweiten, wenn die zugehörige Erste am gleichen Tag ebenfalls antreten muss. Das könnte sich nur durch Spielausfälle oder sonstige außerplanmäßige Verlegungen noch ändern. Auch das Spiel am vorletzten Spieltag gegen den TSV Lengfeld II ist durch dessen eingeschränkte Spielerauswahl vorteilhaft.

In der vergangenen Runde gewann der FSV insgesamt achtmal, davon lediglich dreimal zu Hause. Nur Kleestadt hatte weniger Heimsiege. Auch das sollte sich ändern, der Anfang ist ja bereits gemacht. Drei der acht Abgänge hat man dabei übrigens auf dem Riedelberg in Diensten des ersten Gegners sehen können, Bölükbasi und Fernandes aktiv, Filippo war dagegen noch gesperrt.

Im Dress des FC Ueberau gewannen Aslan, Babaak und Karakilic in der C-Liga bei Kickers Hergershausen II mit 5:0. Can dagegen musste mit der Spvgg Groß-Umstadt in der KOL eine 0:1-Niederlage gegen den TV Nieder-Klingen hinnehmen und sah dabei kurz vor dem Ende sogar Gelb-Rot. Einen schönen Gruß außerdem in den Süden an Alexander Reischl, der hoffentlich das Geschehen am Riedelberg aus der Ferne weiter verfolgt.

Vier der sieben neuen FSV-Spieler hat Ottmar Fischer beim erfolgreichen Punktspieldebüt gegen Ober-Klingen eingesetzt: Heiko Plischke, Brian Wiesinger, Marcel Alves und Roland Wind. Noch etwas warten müssen Max Grychta, Boris Kreh und Marcel Fischer. Die Saison ist aber noch lang und jeder im FSV-Kader wird seine Chance bekommen. Den Spielplan findet man hier.

(04.08.2013) Lanzenstiel lässt Schlierbach jubeln

Kompakt
(88.)
1. Spieltag Kreisliga B Dieburg 04.08.2013
..
Kai Jäckel
Tobias Sehnert
Marcel Alves Brian Wiesinger Michael Lanzenstiel .. Florian Lindt
(C)
(46.)
(62.)
1
(0:0)
0
Vitor Faria Heiko Plischke Xavier Pereira Christian Gams Christoph Krapp Daniel Reining Steffen Bachmann
Roland Wind
1:0 (86.) Michael Lanzenstiel

Bernhard Berz war der einzige beim TSV Ober-Klingen, der beim Saisonstart 2012/13 an gleicher Stelle dabei war. Vom Schlierbacher Team waren es immerhin noch 8 Spieler, zwei davon allerdings diesmal in Blau. Die Gäste, die im Pokalwettbewerb mit 6:1 in Groß-Zimmern gewinnen konnten, machten von Anfang an Druck und hatten nach einer Viertelstunde bereits ein Eckenverhältnis von 8:0 heraus gespielt. Doch die Schlierbacher Abwehr um Heiko Plischke stand gut in Halbzeit 1, einmal hatte man allerdings großes Glück, als ein Kopfstoß nur knapp das Tor verfehlte.
Auch nach der Pause war Ober-Klingen überlegen. Jetzt kam die große Zeit des Vitor Faria, der mehrmals mit toller Reaktion seine Mannschaft im Spiel hielt. Doch Mitte der zweiten Halbzeit wurde der FSV von Minute zu Minute offensiver. Den Gästen ging langsam die Puste aus. Einen Schuss von Christoph Krapp konnte der Gästekeeper Serkan Bölükbasi noch zur Ecke lenken, im Nahkampf mit Michael Lanzenstiel war er dann aber 5 Minuten vor Spielende unterlegen.
Mit einer eindrucksvollen kämpferischen Leistung schaffte die Fischer-Elf ihren ersten Sieg in dieser Saison. Das Schlierbacher Publikum dürfte den Besuch auf dem Riedelberg an diesem heißen August-Sonntag nicht bereut haben!

(01.08.2013) Saisonstart gegen Ober-Klingen

Spielbeginn am Sonntag, den 04. August 2013 um 15 Uhr

Wie im letzten Jahr heißt der erste Gegner am Riedelberg TSV Ober-Klingen. Vor einem Jahr siegten die Schlierbacher mit 2:0 (siehe Bild).
Ober-Klingen hat vor der Saison mächtig aufgerüstet, kein Team hat auch nur annähernd so viele Neuzugänge wie der TSV. Aus den bodenständigen Otzbergern ist plötzlich eine bunte Truppe geworden, die anders als im Vorjahr wohl als Favorit in dieses Spiel geht.
Die genau entgegengesetzte Strategie verfolgt der FSV der Saison 2013/14. Trainer Ottmar Fischer hat die nicht ganz einfache Aufgabe, einige junge Spieler zu integrieren und sich in einer starken Liga zu behaupten. Dabei ist guter Teamgeist oberste Devise.

(30.07.2013) Pokal: Nach 2:1 gegen Gundernhausen eine Runde weiter

Kompakt
1. Runde Kreispokal 30.07.2013
..
Kai Jäckel
Tobias Sehnert
Marcel Alves Marcel Fischer Michael Lanzenstiel ..
(C)
(61.)
(73.)
2
(0:1)
1
Vitor Faria Heiko Plischke Xavier Pereira Christian Gams Christoph Krapp Daniel Reining Brian Wiesinger
Max Grychta
0:1 (44.FE) Yannick Heil
1:1 (58.) Michael Lanzenstiel
2:1 (89.) Daniel Reining

Das Schlappeseppel-Kreispokalspiel zwischen dem FSV Schlierbach und dem GSV Gundernhausen plätscherte lange im Mittelfeld dahin. Die Gastgeber konnten zwar hinten absichern, nach vorne gelang aber lediglich Michael Lanzenstiel einmal der Durchbruch, sein Flachschuss wurde allerdings vom Gästekeeper pariert. Gundernhausen war etwas öfter im Schlierbacher Strafraum ohne allerdings zwingende Chancen heraus zu spielen. Ein Foulelfmeter war es dann kurz vor der Pause, der die Gäste in Führung brachte.
Nach dem Seitenwechsel hatte wiederum Michael Lanzenstiel die erste Chance, die er diesmal per Kopfstoß aus 10 Metern sauber nutzte. Danach wurde das Spiel etwas ruppiger und es sah lange nach einer Verlängerung aus, ehe Daniel Reining eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit den Gästekeeper mit einem strammen Flachschuss von der Strafraumgrenze überraschte und dem FSV so Runde 2 im Kreispokal sicherte.
Seit 2007 nehmen die Schlierbacher regelmäßig am Kreispokal-Wettbewerb teil. Einen Sieg hat man dabei auf dem Riedelberg noch nicht erlebt. Auch wenn dieser Erfolg nicht überbewertet werden darf, so zeigt er doch, dass die Mannschaft von Ottmar Fischer langsam aber sicher zusammen wächst.

(27.07.2013) Im Pokal gegen A-Liga-Absteiger Gundernhausen

Spielbeginn am Dienstag, den 30. Juli 2013 um 19 Uhr

Zum ersten Pflichtspiel der Spielrunde 2013/2014 empfängt der FSV Schlierbach den Neu-B-Ligisten GSV Gundernhausen.
Als Absteiger aus der A-Liga will der GSV natürlich wieder dorthin zurück. Im Pokal kann man erstmals seine Leistungsstärke unter Beweis stellen.
Der FSV Schlierbach backt in dieser Saison sicherlich kleinere Brötchen. Das Team um Neu-Trainer Ottmar Fischer muss sich noch finden und dazu kommt diese Begegnung auf dem heimischen Riedelberg gerade recht.
Im letzten Aufeinandertreffen hatte Florian Lindt und sein Team beim 1:8 im April 2009 das Nachsehen, Gundernhausen wurde Meister.

(20.07.2013) Schwere Kost beim Bachgaupokal 2013

Nicht leicht hatte es das Team von Trainer Ottmar Fischer beim diesjährigen Schlappeseppel-Turnier der Bachgauvereine in Großostheim. Gegen die eingespielten Kreisoberligamannschaften aus Schaafheim und Pflaumheim hatte man wenig zu bestellen und verlor deutlich mit 0:7 bzw. 0:6. Dagegen konnte man gegen den Ligakonkurrenten SG Mosbach/Radheim mithalten. In einem allerdings schwachen Spiel trennten sich die B-Liga-Konkurrenten torlos. Etwas nachdenklich macht den Beobachtern die Tatsache, dass der FSV kein einziges Tor in diesem Turnier erzielen konnte, obwohl durchaus Chancen vorhanden waren. Hier muss bis Saisonbeginn nachgebessert werden. Beim nächsten Bachgau-Pokalturnier 2014 haben die Schlierbacher dann übrigens den Heimvorteil. Ergebnisse des Turniers

(13.07.2013) 1:1 bei Kickers Aschaffenburg

Im zweiten Testspiel erreichte der FSV Schlierbach ein 1:1-Unentschieden bei Kickers Aschaffenburg. Auf dem gut bespielbaren Rasenplatz waren die Gastgeber in der ersten Hälfte überlegen. Die FSV-Defensive stand bis zur 44. Minute, ehe durch eine Nachlässigkeit der gegnerische Stürmer aus 14 Metern frei zum Schuss kam und das 1:0 für die Gastgeber erzielte. Im ersten Abschnitt war von Schlierbach offensiv wenig zu sehen, die Defensive machte aber größtenteils einen guten Job.
In der Pause wechselte Trainer Ottmar Fischer kräftig durch und dies brachte mehr Schwung in die Offensive. Nun erspielte sich die Riedelberg-Elf ein Übergewicht. So hatten Steffen Hartel und Christian Gams den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterten aber aus aussichtsreicher Position. Nach einem Zuspiel von Kai Jäckel ließ wiederum Christian Gams im 1:1 mit dem Torhüter nichts anbrennen und verwandelte aus halbrechter Position zum verdienten 1:1. In den Schlussminuten wirkten die Schlierbacher frischer, ein weiterer Treffer sollte aber nicht gelingen. Schlussendlich blieb es beim gerechten Unentschieden.
Zum Einsatz kamen: Faria, Salzner, Plischke, Reining, Lindt, Bachmann, Krapp, Pereira, Sehnert, Jäckel, Fischer, Wind, Grychta, Hartel, Gams, Hoßner.
Mehr unter https://de-de.facebook.com/fsv1967

(07.07.2013) Munterer Vorbereitungskick und 1:3 vs Wenigumstadt

Die Besucher auf dem Riedelberg waren natürlich ganz gespannt auf die Neuzugänge des FSV Schlierbach, die vom neuen Trainer Ottmar Fischer auch alle eingesetzt wurden. Natürlich musste man sich in diesem ersten Vorbereitungsspiel erst einmal finden. Gegen den FC Wenigumstadt stand die Abwehr bis zur 44. Minute, ehe der Gast in Führung ging. Kurz nach der Pause (49.) erhöhte der FC auf 2:0. Erst in der letzten halben Stunde gelangen dem FSV gute Angriffsaktionen - eine davon nutzte Steffen Bachmann in der 75. Minute zum Anschlusstreffer. Mehr gelang dem Gastgeber nicht mehr, in der Schlussminute erzielte der FC Wenigumstadt den verdienten 3:1-Endstand.

(30.06.2013) Impressionen vom Trainingsauftakt

(28.06.2013) Trainingsauftakt auf dem Riedelberg

Ottmar Fischer heißt der neue Trainer beim FSV Schlierbach. Er lädt sein neu formiertes Team am kommenden Sonntag (30. Juni) zur ersten Trainingseinheit auf den Riedelberg ein. Alle Freunde und Gönner sind schon ganz gespannt auf die ersten Aktionen und dürfen sich selbstverständlich hautnah selbst ein Bild machen. Trainingsbeginn ist um 10 Uhr. Die weitere Vorbereitung sieht folgendermaßen aus: