(04.06.2013) Saison 2012/2013 ist Geschichte

Die Relegationsspiele sind beendet, die B-Liga für die kommende Saison 2013/2014 ist komplett, sofern sich nicht noch unvorhergesehene Ereignisse (z.B. Rückzug von Mannschaften vor dem 01.07.) ergeben. Meister und direkter Aufsteiger in die A-Liga ist der SV Heubach. Ihm folgt der PSV Groß-Umstadt, der sich in der Relegation gegen die SG Raibach/Umstadt durchsetzte. Aus der A-Liga kommen außerdem der GSV Gundernhausen und die SG Mosbach/Radheim zurück in die B-Liga.

Direkte Absteiger in die C-Liga sind der FC Ueberau und Viktoria Kleestadt II. Ihnen folgt der TV Nieder-Klingen II, der in der Relegation gegen den C-Liga-Zweiten Germania Ober-Roden II den kürzeren zog. Als Meister der C-Liga steigt zudem der TSV Lengfeld II auf.

Somit ist die Zahl der zweiten Mannschaften unverändert bei 4 geblieben / steigt auf 5. Die Teams im Einzelnen:

ggf. SG Raibach/Umstadt (Rückkehr nach 6 Jahren A-Liga)
GSV Gundernhausen (Rückkehr nach 4 Jahren A-Liga)
SG Mosbach/Radheim (Rückkehr nach 1 Jahr A-Liga)
TSV Altheim (seit 2 Jahren in der B-Liga)
Viktoria Dieburg (seit 4 Jahren in der B-Liga)
Kickers Hergershausen (seit 2 Jahren in der B-Liga)
TS Ober-Roden II (seit 10 Jahren in der B-Liga)
FSV Groß-Zimmern (seit 1 Jahr in der B-Liga)
SV Münster II (seit 8 Jahren in der B-Liga)
TSV Klein-Umstadt (seit 4 Jahren in der B-Liga)
TSV Harreshausen (seit 1 Jahr in der B-Liga)
FSV Schlierbach (seit 2 Jahren in der B-Liga)
TSV Ober-Klingen (seit 3 Jahren in der B-Liga)
TV Semd (seit 4 Jahren in der B-Liga)
ggf. TV Nieder-Klingen II (seit 3 Jahren in der B-Liga)
TSV Lengfeld II (Rückkehr nach 4 Jahren C-Liga)
Germania Ober-Roden II (Rückkehr nach 1 Jahr C-Liga)

Aufgrund nicht erreichter Klassenstärke in den Kreisligen Dieburg Änderung möglich

...............

(30.05.2013) Bilderserie - Durchwachsen...

........

(22.05.2013) SPIEL FÄLLT AUS! Saisonfinale gegen Hergershausen

Spielbeginn am Sonntag, den 26. Mai 2013 um 15 Uhr

Kickers Hergershausen wird die Saison als Tabellenfünfter beenden. Davor und danach ist ein gehöriger Abstand. Damit hat sich diese Mannschaft um drei Plätze gegenüber der Vorsaison verbessert.
Der FSV Schlierbach würde mit einem Sieg im letzten Spiel Platz 10 verteidigen. Bei einer Niederlage ist Platz 11 sicher, ein Unentschieden würde beide Plätze möglich machen. Vor allem will man sich aber mit einer ordentlichen Leistung im letzten Saisonspiel von seinen Anhängern auf dem Riedelberg verabschieden.
Im Hinspiel verlor der FSV in letzter Minute unglücklich mit 3:2, nachdem es sogar lange nach einem Dreier ausgesehen hatte.

(18.05.2013) Trotz 1:5 in Altheim: FSV bleibt weiter B-Ligist

Kompakt
(C)
29. Spieltag Kreisliga B 18.05.2013
..
Sergio Azevedo
Christian Gams
Kai Jäckel Steffen Hartel Michael Lanzenstiel ..
(75.)
(79.)
5
(1:1)
1
Vitor Faria Daniel Reining Christoph Krapp Sascha Salzner Steffen Bachmann Xavier Pereira Michael Hossner
Alexander Krapp
1:0 (29.) S. Depperschmidt
1:1 (37.) Michael Lanzenstiel
2:1 (57.) S. Depperschmidt
3:1 (68.) Oliver Schmidt
4:1 (73.) 5:1 (78.)
Stanislav Depperschmidt

Bei strahlendem Sonnenschein trat der FSV Schlierbach zum letzten Auswärtsspiel in Altheim an. Leider hatten da wohl einige Spieler keine Lust und ließen die Mannschaft ohne triftigen Grund im Stich. Altheim hatte von Beginn an etwas mehr Spielanteile, das 1:0 fiel allerdings glücklich durch einen abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze. Michael Lanzenstiel war es, der bis zur Pause den Ausgleich durch eine schöne Volleyabnahme erzielen konnte.
Der gleiche Spieler hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit die große Chance zur Schlierbacher Führung, scheiterte aber freistehend. Die nächsten Chancen waren dann aufseiten der Gastgeber und die nutzten sie besser. Die Altheimer Chancenverwertung war nahezu perfekt: Fast jeder Schuss ein Treffer.
Das 5:1 fiel am Ende zu hoch aus. Wichtiger war allerdings die Tatsache, dass der FSV die Saison auf Platz 10 oder 11 beenden wird und sich auf ein weiteres B-Liga-Jahr freuen kann. Dies sollte man allerdings mit einem möglichst zuverlässigen Kader absolvieren. Der TSV Altheim kann mit einem Sieg im letzten Spiel noch auf Platz 3 vorrücken.

(16.05.2013) Bereits am Samstag beim TSV Altheim

Spielbeginn am Samstag, den 18. Mai 2013 um 15 Uhr

Der TSV Altheim steht auf Platz 4 der aktuellen Tabelle und könnte durchaus noch Platz 3 erobern. Um den Aufstieg kann man allerdings nicht mehr spielen, dieser Zug ist bereits seit einigen Wochen abgefahren.
Der FSV Schlierbach knabbert an seinem schweren Restprogramm und könnte in Altheim mittlerweile die vierte Niederlage in Folge einstecken. Trotzdem hofft man, nach diesem Spieltag endgültig aus dem Schneider zu sein.
Im Hinspiel trotzte der FSV den Altheimern ein 2:2 ab. Bei Nieselregen kämpft Michael Lanzenstiel in typischer Manier um die Kugel.

(14.05.2013) Nachgehakt - Zuckerschlecken

Wenn jemand was zu feiern hat, dann wird das gebührend zelebriert. Wenn jemand noch mehr zu feiern, dann gibt es auch mal was Außergewöhnliches. So geschehen am Sonntag, als ein kleines Meisterwerk bereits vor der bildlichen Verewigung seine ersten Genießer fand. Gut, über den Geschmack kann man ebenso streiten wie über das Motiv. Abnehmer fand die Geburtstagstorte von Jörg aber allemal. Ihm und seiner Karina außerdem nochmals die besten Glückwünsche für eine dauerhafte Bindung. Zumindest eins ist sicher: Der Mann vergisst seinen Hochzeitstag wohl kaum.

Schnell vergessen sollte dagegen der FSV Schlierbach die Partie gegen den SV Heubach, der sein Meisterwerk in dieser Begegnung fortsetzte. Im Kampf gegen den noch offenen Abstiegsrelegationsplatz sind besonders drei Vereine betroffen: TSV Ober-Klingen (27 Punkte), TV Semd (27) und TV Nieder-Klingen II (26). Theoretisch kann es aber auch noch den TSV Harreshausen (30) und sogar den FSV Schlierbach (31) treffen. Letzterer würde allerdings nur den Schwarzen Peter erwischen, wenn die drei Erstgenannten ihre 6 ausstehenden Begegnungen allesamt gewinnen.

Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist nicht sehr hoch, aber auch nicht gleich Null. Dass die Riedelberg-Kicker noch einen einstelligen Tabellenplatz erobern, ist allerdings ebenfalls relativ unwahrscheinlich. Die letzten beiden Begegnungen in Altheim und gegen Hergershausen werden jedenfalls kein Zuckerschlecken, zumindest nicht auf dem Platz. Trotzdem sollte sich die Mannschaft nochmal zusammen raufen, um diese Runde vernünftig abzuschließen. Dies tut "Nachgehakt" bereits jetzt mit der 20. Ausgabe in der Saison 2012/2013 und bedankt sich bei allen Lesern für ihre Geduld.

(12.05.2013) 0:7 in einem Spiel zweier Welten

Kompakt
(C)
28. Spieltag Kreisliga B 12.05.2013
..
Emre Karakilic
Christian Gams
Kai Jäckel Steffen Hartel Michael Lanzenstiel ..
(46.)
0
(0:4)
7
Vitor Faria Daniel Reining Christoph Krapp Ersan Babaak Steffen Bachmann Xavier Pereira Sergio Azevedo
0:1 (05.) Marco Polito
0:2 (26.) 0:3 (42.) 0:4 (45.)
Florian Sedor
0:5 (64.) 0:6 (78.) M. Moretti
0:7 (80.) Patrizio Moretti

Bereits nach 5 Minuten wusste jeder der Anwesenden, dass es ini diesem Spiel nur um eine Schadensbegrenzung für den FSV Schlierbach gehen konnte. Zu dominant trat der diesjährige B-Liga-Meister um seinen überragenden Spielertrainer Mario Moretti auf. Das Team von Joao Dinis tat sein Möglichstes, musste allerdings bis zur Pause schon vier Treffer einstecken. Was man den Platzherren vorhalten muss, ist das schlampige Abwehrverhalten bei gegnerischen Freistößen. Am Ende fielen vier der sieben Treffer nach Freistößen. Die Mauer war meist nicht nur unterbesetzt, sondern auch schlecht postiert, zudem hatte man beim 0:2 nach einem Abpraller das Nachsehen.
In der zweiten Halbzeit kam dann der Auftritt des Mario Moretti, dem wohl besten und effektivsten Akteur der B-Liga-Saison 2012/2013. Den Platzherren blieb ein Ehrentreffer vergönnt, den sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten durchaus verdient gehabt hätten. Am zweiten 0:7 dieser Spielrunde gab es aber nichts zu deuteln.
Dennoch hat der FSV seinen zehnten Tabellenplatz behalten, da keine der dahinter und in Reichweite stehenden Mannschaften gewinnen konnte.

(09.05.2013) Der Meister zu Gast auf dem Riedelberg

Spielbeginn am Sonntag, den 12. Mai 2013 um 15 Uhr

Der SV Heubach hat sich in dieser Saison mächtig verstärkt. Und das hat sich jetzt bezahlt gemacht, denn seit letztem Sonntag steht das Team als Meister der B-Liga fest und kehrt nach 8 Jahren wieder in die A-Liga zurück.
Auf dem Riedelberg ist der Klassenerhalt noch nicht ganz perfekt. An diesem Spieltag wird man aufgrund der schweren Aufgabe allerdings eher auf die anderen Plätze schauen müssen.
In Heubach präsentierte sich der FSV in dieser Saison bei einer 2:5-Niederlage nicht besonders gut. Daran konnten auch Daniel Reining und Emre Karakilic nichts ändern.

(07.05.2013) Nachgehakt - Zwei altbekannte Kontrahenten

.

Genau seit Anfang der 90er Jahre bis zum gemeinsamen Abstieg in der Saison 2005/2006 spielten Viktoria Dieburg und der FSV Schlierbach in der B-Liga gegeneinander. Danach folgten zwei gemeinsame Jahre in der C-Liga, ehe der FSV Schlierbach durch ein 1:0 in Dieburg als Erster wieder aufstieg. Die Viktoria folgte ein Jahr später und in der Saison 2009/2010 traf man sich somit in der B-Liga wieder, wobei der FSV zwei Ränge hinter den Dieburgern landete und wieder absteigen musste. Nach dem Wiederaufstieg trifft man sich seit 2011/12 wieder in der B-Liga. Und das dürfte höchstwahrscheinlich in der kommenden Saison auch der Fall sein.

Eine gwisse Rivalität herrscht schon zwischen den beiden Kontrahenten. Und die meisten Begegnungen haben einen spannenden Spielverlauf. So auch am vergangenen Sonntag, als der FSV sich erst in der Nachspielzeit geschlagen geben musste. Samet Aslan hatte dabei einige Wortwechsel mit seinem Gegenüber. Diese hatte auch Viktor Walter eine Saison zuvor, als der FSV Schlierbach mit 2:0 in Dieburg gewinnen konnte. Trotzdem bleibt es meist bei verbalen Scharmützeln, fußballerisch läuft alles im normalen Bereich ab. Um gegen die Viktoria im nächsten Jahr wieder erfolgreicher auftreten zu können, muss sich der FSV allerdings personell verstärken.

(05.05.2013) Trotz 0:2 in Dieburg war der FSV nicht chancenlos

Kompakt
27. Spieltag Kreisliga B 05.05.2013
..
Emre Karakilic
Sascha Salzner
Kai Jäckel Steffen Hartel Samet Aslan ..
(C)
(46.)
(46.)
2
(1:0)
0
Vitor Faria Daniel Reining Christoph Krapp Ersan Babaak Steffen Bachmann Xavier Pereira Sergio Azevedo
Tobias Sehnert
1:0 (43.) Ouissam Hamdi
2:0 (90+4.) Stan. Schneider
ROT (87.) Michael Franz

In der ersten Halbzeit war Viktoria Dieburg tonangebend. Bereits zu Beginn hatten die Platzherren nach einem dicken Patzer in der FSV-Abwehr die erste große Chance. Doch die Schlierbacher machten die Räume eng, sodass es nicht allzu viele gute Torgelegenheiten gab. Kurz vor der Pause traf aber doch noch ein Dieburger Kopfstoß ins Schwarze.
Wer nun dachte, dass der Tabellendritte nach der Pause schnell alles klar machte, der hatte sich getäuscht. Die Gäste hielten das Spiel offen, die Viktoria tat sich jetzt äußerst schwer. Kapital konnten die Schwarz-Roten allerdings zunächst nicht daraus schlagen. Die Angriffe wurden zwar gefällig vorgetragen, aber in Tornähe nicht zu Ende gespielt. Es war eine überwiegend faire Partie, bei der nur zwei Karten gezogen wurden. Eine Gelbe gab es für Christoph Krapp und in der 87. zog der Unparteiische dann Rot, die Platzherren waren die letzten acht Minuten nur noch zu Zehnt. Jetzt gab es einen turbulenten Schlagabtausch. Schlierbach warf alles nach vorne. Aslan's Lattentreffer und eine weitere Großchance hätten den Ausgleich bedeuten können. Auf der Gegenseite rettete zunächst Vitor Faria, bevor kurz vor Ende der Nachspielzeit die endgültige Entscheidung zugunsten der Kreisstädter fiel.

In der Tabelle wird es um den FSV jetzt etwas enger, 6 Punkte Vorsprung zum Relegationsplatz sollten aber reichen. Dieburg dagegen hat noch theoretische Chancen auf Platz 2, wenn der PSV von drei Spielen höchstens eins gewinnt.

(02.05.2013) Viktoria Dieburg erstes dickes Brett

Spielbeginn am Sonntag, den 05. Mai 2013 um 15 Uhr

Gegenüber letzter Saison sind die Kreisstädter kaum wieder zu erkennen und stehen zurzeit 10 Plätze besser als im Mai 2012. Rang 2 ist noch in Reichweite, aber aus eigener Kraft nicht mehr zu schaffen. Trotzdem will die Viktoria dieses Ziel bis zum Schluss verfolgen.
Der FSV Schlierbach ist in Dieburg krasser Außenseiter, will sich aber achtbar aus der Affäre ziehen. Das kann ihm nur gelingen, wenn alle voll mitziehen.
Im Hinspiel führte der FSV bis zur 78. Minute, ehe die Dieburger die Weichen zu einem 4:1 stellten (Bild mit Christoph Krapp).

(30.04.2013) Nachgehakt - Dicke Bretter

...hat der FSV Schlierbach in den nächsten Spielen zu bohren. Jetzt kommen drei Mannschaften, die um den Aufstieg spielen. Viktoria Dieburg als nächster Gegner ist noch in Reichweite des Relegationsplatzes. Auf den Riedelberg kommt dann der SV Heubach, der die Meisterschaft allerdings schon ein Spiel zuvor klar machen kann. Zum Dritten geht's nach Altheim, das ebenfalls noch Chancen auf Platz 2 hat.

Da hatte man es gegen den TV Semd sicherlich leichter. Obwohl man fast eine Stunde in Unterzahl spielte, wäre ein Punkt verdient gewesen. Aber so ist halt Fußball - unberechenbar bis zum Schluss. Bleibt zu hoffen, dass der FSV die fünfte rote Karte (Ligarekord) und die späten Tore schnell wegsteckt, um vielleicht doch noch in den kommenden Partien unerwartet den richtigen Bohrer zu finden.

Im Mai ist es an der Zeit, die Mannschaft für die kommende Saison zusammen zu stellen. Das jetzige Team macht mittlerweile einen homogeneren Eindruck als noch Anfang März und ist auf einem guten Weg. Verstärkungen sind aber punktuell vor allem für das offensive Spiel erforderlich. Bleibt zu hoffen, dass Joao Dinis seine Arbeit auch in einer vierten Saison fortsetzen kann. Er würde dann für eine Beständigkeit stehen, wie man sie in dieser Hinsicht auf dem Riedelberg schon lange nicht mehr erlebt hat.

(28.04.2013) Dumm gelaufen - FSV verliert 1:2 gegen Semd

Kompakt
(35.)
(C)
26. Spieltag Kreisliga B 28.04.2013
..
Ersan Babaak
Alexander Reischl
Luigi Filippo Samet Aslan Michael Lanzenstiel ..
(46.)
(70.)
1
(0:0)
2
Marco Sauerwein Daniel Reining Christoph Krapp Sascha Salzner Emre Karakilic Kai Jäckel Steffen Bachmann
Sascha Salzner
1:0 (80.HE) Samet Aslan
1:1 (81.) Vasco Carvalho
1:2 (88.) Vasco Carvalho

Das Spiel lief in der ersten Halbzeit überwiegend im Mittelfeld ab, Chancen waren Mangelware. Daniel Reining setzte einen Kopfstoß an die Latte, auf der anderen Seite gab es einen indirekten Freistoß aus 14m, der aber ebenfalls nichts einbrachte. Der traurige Höhepunkt nach 35 Minuten: Luigi Filippo ließ sich zu einer Tätlichkeit gegen Semd's Daniel Bock hinreißen, dafür konnte es nur rot geben.
Dass Schlierbach die zweite Halbzeit in Unterzahl spielte, merkte man kaum. Das Spiel verlief weiterhin ausgeglichen, obwohl der TV Semd jetzt etwas mehr Ballbesitz hatte. Als einem Semder Akteur gute 10 Minuten vor Schluss der Ball an die Hand sprang, gab es folgerichtig einen Elfmeter, den Samet Aslan sicher zur Schlierbacher Führung verwandelte. Die hielt aber nur genau 71 Sekunden, dann stand es wieder unentschieden. Und in der 88. Minute fiel dann auch noch der Siegtreffer für die Gäste, nachdem ein Angreifer auf einmal völlig frei vor Marco Sauerwein angespielt wurde. Aber der FSV Schlierbach hätte noch den Ausgleich machen müssen, als Steffen Hartel zu Beginn der Nachspielzeit den Ball nur noch über die Linie schieben musste...
Eine unglückliche Niederlage für den FSV, der trotzdem auf dem 9. Tabellenplatz bleibt. Für den TV Semd bedeutet dieser Sieg dagegen wieder Anschluss an das rettende Ufer.

(25.04.2013) Mit einem Sieg gegen Semd winkt Platz 8

Spielbeginn am Sonntag, den 28. April 2013 um 15 Uhr

Der TV Semd steht zurzeit auf dem Abstiegsrelegationsplatz der B-Liga. 6 Punkte Vorsprung zu einem direkten Abstiegsplatz und 4 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer bringen den nächsten Gegner in Zugzwang.
Der FSV Schlierbach hat nichts zu verschenken. In einer ähnlichen, nur umgekehrten Situation, verlor man vor drei Jahren mit 1:2 in Semd und stieg eine Woche später ab. Durch einen Dreier könnte der FSV zudem auf Platz 8 vorrücken.
3:0 gewannen die Schlierbacher überraschend deutlich das Hinspiel in Semd (Bild: Florian Lindt im Zweikampf).

Zu den Spieltagen 21-25

Zu den Spieltagen 15-20

Zu den Spieltagen 10-14

Zu den Spieltagen 5-9

Zu den Spieltagen 1-4 und zur Vorbereitung