Zum Saisonende

(23.04.2013) Nachgehakt - Heimatkunde

Für die erste Garnitur des FSV Groß-Zimmern war der Riedelberg bisher ein nahezu unbeschriebenes Blatt. Einige der Akteure hätten sich vor dem Spiel noch erkundigt, wo sie denn da genau hin müssten. Auch der Unparteiische aus dem südlichen Odenwaldkreis kannte bisher nur Schaafheim. Sie haben somit einen Nachhilfe-Unterricht in Heimatkunde bekommen.

Auch leistete man Nachhilfe in Sachen Kampfgeist und Einsatzwillen. Stellvertretend seien die Laufwege der Offensivkräfte Luigi Filippo und Samet Aslan gennant, die wohl selten so viel unterwegs waren wie in dieser Begegnung. Dass diese in Unterzahl noch gerettet werden konnte ist schon überraschend und zeigt eine Moral wie man sie nur "Aus vergangenen Tagen" kennt.

Die Stimmung nach dem Spiel war denn auch deutlich besser als beim Unentschieden drei Tage zuvor gegen den FC Ueberau. Ein geplantes Interview mit dem Trainer war nicht nötig, denn ein Auszug aus dem Kabinengeflüster zeigt neben seinem Resüme auch die rege Unterhaltung über die kurz vor Schluss verpasste Siegchance - ebenfalls ein Höhepunkt dieses unterhaltsamen Nachmittags.

(21.04.2013) Gegen Groß-Zimmern drittes Remis in Folge

Kompakt
(61.)
(C)
(77.)
25. Spieltag Kreisliga B 21.04.2013
..
Christian Gams
Alexander Reischl
Luigi Filippo Samet Aslan Michael Lanzenstiel .. Steffen Bachmann
(46.)
(65.)
2
(1:0)
2
Sascha Salzner Daniel Reining Christoph Krapp Ersan Babaak Emre Karakilic Kai Jäckel Marco Sauerwein
Sascha Salzner
1:0 (07.) Christoph Krapp
1:1 (57.) Manfredo Vendola
1:2 (62.HE) Hassan Zeyrek
2:2 (77.) Michael Lanzenstiel

Die Zuschauer -fast alle vom Heimverein- bekamen ein abwechselungsreiches Spiel geboten. Die ersten 20 Minuten gehörten dem FSV Schlierbach, der nach sieben Minuten durch Christoph Krapp in Führung ging. Ein Bilderbuchangriff mit einer präzisen Hereingabe von Samet Aslan. Weitere Chancen zu einer höheren Führung ließen die Gastgeber liegen. Danach kam Groß-Zimmern stärker auf, bis zur Pause hatte die Führung aber Bestand.
Nach einer knappen Stunde war es dann allerdings soweit und die Gäste glichen mit einem Sonntagsschuss von der Strafraumgrenze aus. Kurze Zeit später schien das Ende der Gastgeber perfekt. Christian Gams klärte mit der Hand auf der Torlinie. Folge: Rote Karte und ein verwandelter Elfmeter zum 1:2. Die Riedelberg-Kicker schüttelten sich kurz und bliesen jetzt überraschend in Unterzahl zum Gegenangriff auf das Gästetor. Der FSV Groß-Zimmern war auf Ergebnissicherung aus, was eine Viertelstunde vor dem Ende schief ging. Samet Aslan legte auf Michael Lanzenstiel auf, der nur noch zum Ausgleich einschieben musste. Das gleiche hätte auch Steffen Hartel kurz vor dem Abpfiff machen müssen, doch nach Zuspiel von Alexander Reischl schoss er am leeren Gästegehäuse vorbei.
Ein Schlierbacher Sieg wäre allerdings glücklich gewesen. Mit einer alle eingesetzten Spieler betreffenden engagierten Vorstellung und viel Einsatzwille stellten die Schwarz-Roten ihr Publikum diesmal zufrieden.

(20.04.2013) Offene Rechnung gegen Groß-Zimmern

Spielbeginn am Sonntag, den 21. April 2013 um 15 Uhr

Mit 37 Punkten steht der vor der Runde als einer der Meisterschaftsfavoriten gehandelte FSV Groß-Zimmern nur im vorderen Mittelfeld der Tabelle. Mit einem 7:0 brachte der nächste Gegner im Hinspiel dem FSV Schlierbach aber die bisher höchste Saisonniederlage bei.
Das will man in Schlierbach nicht auf sich sitzen lassen. Allerdings muss das Team um Christoph Krapp (siehe Bild vom Hinspiel in Groß-Zimmern) sich gehörig gegenüber dem vergangenen Donnerstag steigern, um eine realistische Chance in der anstehenden Partie zu haben.

(18.04.2013) FSV kommt nach 1:1 gegen Ueberau auf 30 Punkte

Kompakt
(C)
Nachholspiel Kreisliga B 18.04.2013
..
Steffen Bachmann
Alexander Reischl
Christian Gams Samet Aslan Michael Lanzenstiel ..
(59.)
(59.)
1
(0:1)
1
Marco Sauerwein Daniel Reining Christoph Krapp Sascha Salzner Emre Karakilic Kai Jäckel Ersan Babaak
Luigi Filippo
0:1 (41.) Simon Kühn
1:1 (75.) Luigi Filippo

Der FC Ueberau hatte in der ersten Halbzeit mehr Ballkontakte als der gastgebende FSV Schlierbach. Trotzdem hatte der FSV die erste große Chance, als Alexander Reischl freistehend verzog. Die Halbzeitführung der Ueberauer durch einen 20m-Schuss kurz vor deren Ende war durchaus verdient.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit fanden die Platzherren einfach nicht zu ihrem Spiel. Zwar hatte Michael Lanzenstiel eine gute Chance zum Ausgleich, doch die Spitzen des FSV stachen an diesem Tag nicht wie gewohnt. Erst relativ spät reagierte der Trainer und brachte nach einer Stunde mit Luigi Filippo und Ersan Babaak neuen Schwung ins Spiel. Jetzt waren die Blauen tonangebend und drängten die Gäste mehr und mehr in die eigene Hälfte zurück. Kai Jäckel's Flanke fand eine Viertelstunde vor Schluss dann den Kopf von Luigi Filippo zum ersehnten Ausgleich, der den 30igsten Punkt in dieser Runde sicherte.
Für die engagierten Gäste war heute mehr drin und der eine Punkt dürfte am Ende zu wenig sein. Schlierbach dagegen darf sich trotz einer diesmal nur mäßigen Leistung wohl relativ sicher auf eine weitere B-Liga-Saison freuen.

(16.04.2013) FC Ueberau am Donnerstag zu Gast

Spielbeginn am Donnerstag, den 18. April 2013 um 19 Uhr

Der FC Ueberau feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Vereinsjubiläum. Sportlich sieht es dabei zurzeit nicht sehr gut aus. Dem FC droht als Tabellenletzter der freie Fall in die C-Liga. Dabei hatte dieses Team noch vor nicht allzu langer Zeit einen vorderen Platz in der A-Liga gepachtet.
Trotzdem darf der FSV diesen Gegner nicht unterschätzen. Die Riedelberg-Kicker haben dabei ihr erstes von drei aufeinander folgenden Heimspielen. Am Sonntag darauf ist Groß-Zimmern und eine Woche später der TV Semd zu Gast.
In Ueberau siegte die Mannschaft um Michael Lanzenstiel knapp mit 3:2-Toren.

(14.04.2013) Schlierbacher Punktgewinn in Harreshausen

Kompakt
(C)
(63.)
24. Spieltag Kreisliga B 14.04.2013
..
Alexander Reischl
Christian Gams
Samet Aslan Sergio Azevedo Michael Lanzenstiel .. Steffen Hartel
(38.)
(46.)
2
(1:1)
2
Marco Sauerwein Daniel Reining Christoph Krapp Sascha Salzner Xavier Pereira Kai Jäckel Emre Karakilic
Jakob Roth
1:0 (15.) Florian Steinmann
1:1 (45.) Kai Jäckel
2:1 (63.) André Brönner
2:2 (80.) Michael Lanzenstiel

Harreshausen ließ zu Beginn keinen Zweifel daran, dass es nur einen Sieger geben soll. Bereits in der ersten Minute musste Marco Sauerwein im Schlierbacher Tor den Ball gegen den Pfosten lenken. Die Führung dann nach 15 Minuten, als eine Kopfballvorlage von links einen Abnehmer fand. Den ersten Warnschuss auf Schlierbacher Seite gab der aufgerückte Daniel Reining nach 25 Minuten ab, als er mit einem Flachschuss aus 10 Metern das Tor nur knapp verfehlte. Als vor der Pause schon keiner der Mitgereisten mehr an einen Torerfolg glaubte, fand Kai Jäckel mit einem vulminanten Spurt eine Lücke in der Abwehr und vollendete freistehend zum 1:1.
Nach der Pause ergab sich eine ausgeglichene Partie, bei der die Gastgeber nach einer guten Stunde erneut in Führung gingen. Eine Viertelstunde vor Schluss dann die letzte gefährliche Aktion des TSV, der Ball kullerte aber knapp am Pfosten vorbei. Harreshausen's Kräfte ließen nach und der FSV übernahm das Kommando. Das 10. Saisontor von Michael Lanzenstiel brachte schließlich den 2:2-Endstand.
In einer ordentlichen B-Liga-Partie teilte man sich am Ende leistungsgerecht die Punkte. Für Harreshausen ein Punkt mehr Abstand zum Relegationsplatz, der FSV Schlierbach bleibt mit 29 Zählern weiterhin Tabellenneunter.

(11.04.2013) Schwierige Prognose in Harreshausen

Spielbeginn am Sonntag, den 14. April 2013 um 15 Uhr

Der TSV Harreshausen stand Ende des letzten Jahres mit 13 Punkten auf dem Relegationsplatz. In den 5 Spielen 2013 holte dieses Team dann 10 Punkte. Wenn der TSV so weiter macht, ist er bald alle Sorgen los.
Schlierbach hat in dieser Zeit nur vier Punkte geholt und möchte trotz somit eher schlechter Prognosen zumindest einen Punkt mitnehmen. Allerdings hat man die letzten zwei C-Liga-Punktspiele im Ort der Schönen Eiche verloren.
Auf dem Riedelberg behielt der FSV dagegen mit 2:1 die Oberhand. Luigi Filippo und Tobias Sehnert nehmen hierbei einen Gegenspieler in die Zange.

(09.04.2013) Nachgehakt - Die helle Seite der Macht

Irgendwie hat es dann doch noch geklappt, den Akteuren zu vermitteln, dass mit der Einstellung der letzten Spiele kein Blumentopf zu gewinnen ist. Schon beim letzten Training konnte man eine Tendenz zum Besseren erkennen. Der Trainer hatte vor dem Spiel dann auch 50% mehr Optionen als am Vorsonntag, wo man froh sein konnte, überhaupt mit 11 Spielern auflaufen zu können.

Auch wenn es spielerisch noch keine Glanzleistung war - Einstellung und Kampfgeist stimmten diesmal und man spürte, dass das FSV-Team mit aller Macht gewinnen wollte. Der erste Sieg im Jahr 2013 zeigte nicht nur Wirkung auf die Moral der Riedelberg-Kicker, sondern auch auf die Tabellensituation, die sich jetzt entspannter darstellt.

Zu sehr entspannen sollte man sich allerdings nicht, sonst kehrt der alte Schlendrian schnell wieder zurück. Und es sind immerhin noch 8 Begegnungen, die man zu absolvieren hat. In der Umfrage zu den nächsten Spielen zeigte sich gedämpfter Optimismus, der sich zumindest schon teilweise bewahrheitet hat. Für diese Spiele bleibt somit nur der Wunsch: Möge die Macht weiter mit uns sein!

(07.04.2013) 3:1 - Aslan's Tore verschaffen Luft zum Atmen

Kompakt
(C)
(73.)
23. Spieltag Kreisliga B 07.04.2013
..
Alexander Reischl
Christian Gams
Samet Aslan Luigi Filippo Michael Lanzenstiel .. Tobias Sehnert
(31.)
(46.)
3
(2:1)
1
Vitor Faria Daniel Reining Christoph Krapp Sascha Salzner Xavier Pereira Kai Jäckel Emre Karakilic
Jakob Roth
1:0 (10.) Samet Aslan
1:1 (18.) Marcel Simao
2:1 (30.) Samet Aslan (FE)
3:1 (74.) Samet Aslan

Bereits nach 10 Minuten ging der FSV Schlierbach im Spiel gegen Viktoria Kleestadt II in Führung. Samet Aslan konnte sich durchsetzen, sein trockener Schuss fand die kurze Ecke. Nach einem leichtfertigen Ballverlust und anschließendem Foul nutzten die Gäste einen Freistoß durch Marcel Simao zum prompten Ausgleich. Die Schlierbacher hatten in der ersten Halbzeit einmal Glück, als der bereits verwarnte Christoph Krapp nach einem weiteren gelbwürdigen Foul weiter spielen durfte und einmal Pech, als einem Lanzenstiel-Treffer die Anerkennung verweigert wurde. Nach einer halben Stunde wurde der agile Luigi Filippo im Strafraum gelegt und Samet Aslan nutzte den Strafstoß zu Treffer Nr. 2.
Die Kleestädter wollten in der zweiten Halbzeit den Ausgleich, doch der FSV kämpfte dagegen und die Abwehr um den wieder genesenen Daniel Reining ließ nur wenige Gästechancen zu. Entschieden wurde das Spiel durch Samet Aslan, der sich erneut durchsetzen konnte und mit seinem dritten Treffer zum Spieler des Tages avancierte.
Man tat sich schwer gegen die Viktoria, die die Klasse wohl noch nicht aufgegeben hat. Besonders im Mittelfeld lief das FSV-Spiel noch nicht rund. Wichtig waren an diesem Spieltag aber einzig und allein die drei Zähler.

(04.04.2013) Nachbarschaftsduell gegen Kleestadt's Zweite

Spielbeginn am Sonntag, den 07. April 2013 um 15 Uhr

Der nächste Gegner, die zweite Garnitur von Viktoria Kleestadt, steht einen Punkt hinter dem FC Ueberau auf dem letzten Tabellenplatz. Bereits der Abstiegsrelegationsplatz ist sieben Punkte entfernt.
Diese sieben Punkte treffen auch für den FSV Schlierbach zu, allerdings fällt dieser Abstand in die andere Richtung. Dennoch muss der FSV aufgrund seiner letzten Leistungen aufpassen, dass er diesen Abstand nicht schmilzen lässt.
In Kleestadt trumpften Ersan Babaak und seine Mitspieler auf und gewannen deutlich mit 5:0 Toren, was gleichzeitig den höchsten Saisonsieg bedeutete.

(02.04.2013) Umfrage zu den nächsten Spielen des FSV

So langsam wird es enger im Kampf gegen den Abstieg. Während die Lage für den FC Ueberau und Viktoria Kleestadt II schon äußerst schwierig erscheint, wird das Gedränge davor zunehmend größer. Und der FSV Schlierbach, der bei einem Spiel mehr zurzeit noch 7 Punkte Abstand auf Platz 14 hat, muss dringend in den nächsten Spielen punkten. Gegen Kleestadt II (07.04.), in Harreshausen (14.04.) und gegen den FC Ueberau (18.04.) trifft man auf Mannschaften, die in der Tabelle hinter dem FSV stehen. In den letzten sechs Begegnungen dieser Saison muss man sich dann (außer im Spiel gegen den TV Semd) mit Mannschaften, die weiter oben stehen, auseinandersetzen. 25 Punkte haben die Riedelberg-Kicker momentan, 30 werden sie mindestens zum Klassenerhalt brauchen.

Zu diesen wichtigen drei Begegnungen das Umfrageergebnis

(30.03.2013) 0:3 vs Klein-Umstadt - FSV noch ohne Sieg in 2013

Kompakt
(C)
Nachholspiel Kreisliga B 30.03.2013
..
Christian Gams
Jakob Roth
Luigi Filippo Sergio Azevedo Michael Lanzenstiel ..
(22.)
0
(0:1)
3
Vitor Faria Christoph Krapp Steffen Bachmann Xavier Pereira Steffen Hartel Kai Jäckel Tobias Sehnert
0:1 (40.) Dominic Knust
0:2 (70.) Daniel Huchstedt
0:3 (75.) Tim Kuhl

Joao Dinis konnte einem leidtun. Er musste mit Aslan, Karakilic, Babaak, Fernandes und Reining auf die halbe Stammbesetzung verzichten und hatte mit Sehnert und dem verletzten Salzner nur zwei Spieler auf der Bank. Und nach einer Viertelstunde -bis dahin war die Begegnung ausgeglichen- musste auch noch Steffen Bachmann vorübergehend raus. Sieben Minuten spielte der FSV in Unterzahl, schon hier hätten die Gäste in Führung gehen können, zweimal stand Aluminium im Weg. Die erzielten sie dann doch noch kurz vor der Pause.
Nach dem Wechsel sollte Christoph Krapp das Spiel nach vorne ankurbeln. Ein Risiko, das man eingehen musste. Dadurch hatte man zeitweise etwas mehr Spielanteile, allerdings war man vor dem Gästetor nicht zwingend genug. Der TSV Klein-Umstadt war insgesamt aber die bessere Mannschaft, die mit zwei weiteren Treffern den Sack zumachte und durch ihren ersten Dreier nach über 4 Monaten den FSV Schlierbach in der Tabelle überholen konnte.
Auch der FSV wartet schon über 4 Monate auf einen Sieg und man muss sich beim nächsten Heimspiel gegen Kleestadt dringend etwas einfallen lassen, um nicht doch noch in Bedrängnis zu geraten.

(28.03.2013) Der Tabellennachbar aus Klein-Umstadt zu Gast

Spielbeginn am Samstag, den 30. März 2013 um 15 Uhr

Auf dem zehnten Tabellenplatz befindet sich der TSV Klein-Umstadt zurzeit, bei einem Spiel weniger hat er einen Zähler Rückstand auf den FSV Schlierbach.
Beim TSV läuft es derzeit ebenso wenig rund wie beim FSV. 1:7 hieß es zuletzt gegen den TSV Altheim. Noch einen Deut schlimmer als das Schlierbacher 0:5 in Ober-Roden. Beide Mannschaften sind zurzeit eher auf Schadenbegrenzung aus.
Im Hinspiel siegte der FSV Schlierbach in Klein-Umstadt mit 3:1. Patrick Fernandes und Christoph Krapp machten es damals gut.

(26.03.2013) Nachgehakt - Eiszeit

Der frühe Sonntagnachmittag war sonnig, gefühlt aber knackig kalt. Eiszeit war auch beim Trainer des FSV Schlierbach zu spüren - und das schon vor dem Spiel. Er war wohl von Anfang an mit der Einstellung seines Teams unzufrieden. Dabei hatte er diesmal gar nicht so viele Absagen bekommen. Es waren zwar nicht alle an Bord, die Personaldecke sah aber schon schlimmer aus.

Der FSV Schlierbach fand in Ober-Roden zu keinem Zeitpunkt ins Spiel. Das ist gegen diesen Gegner aber keine Seltenheit, der letzte Sieg ist fast auf den Tag genau 9 Jahre her, als Pavlovic & Co. mit 1:0 in Ober-Roden gewannen. Und die höchste Schlappe war ein 0:8 aus dem Jahre 2008. Besser machte das vor zwei Wochen Ligakonkurrent Harreshausen mit einem 3:1-Sieg an gleicher Stelle.

Jetzt kommen endlich mal wieder zwei Heimspiele, zuerst gegen Klein-Umstadt, das zuletzt mit 1:7 gegen Altheim unterlag und dann gegen den Tabellenletzten aus Kleestadt, der mit 10 Zählern und einer Tordifferenz von -69 wohl schon für die kommende C-Liga-Saison planen darf. In diesen beiden Spielen muss der FSV punkten, um eine sichere Entfernung zum Abstiegsrelegationsplatz wahren zu können. Ansonsten könnte das Klima noch frostiger werden.

(24.03.2013) 0:5 nach schwachem Auftritt in Ober-Roden

Kompakt
(46.)
22. Spieltag Kreisliga B 24.03.2013
..
Sascha Salzner
Christian Gams
Emre Karakilic Patrick Fernandes Michael Lanzenstiel .. Samet Aslan
(C)
(46.)
(46.)
5
(3:0)
0
Marco Sauerwein Christoph Krapp Ersan Babaak Xavier Pereira Steffen Hartel Kai Jäckel Steffen Bachmann
Jakob Roth
1:0 (13.) Andreas Händler
2:0 (14.) Martin Spengler
3:0 (16.) Andreas Händler
4:0 (47.) Benjamin Wirth
5:0 (75.) Martin Spengler
(79.) + (81.) TSO

Das Gute aus Schlierbacher Sicht: Patrick Fernandes und Jakob Roth meldeten sich mit ihren ersten Einsätzen in 2013 zurück. Ansonsten stand das Team von Joao Dinis die ganze Spielzeit über neben sich. In der ersten Halbzeit vermeldeten die Gäste einzig einen Fernschuss von Emre Karakilic, der knapp übers Tor ging. Nach 3 Toren in 4 Minuten für TS Ober-Roden II war das Spiel bereits nach einer guten Viertelstunde entschieden.
Joao Dinis wechselte zur Pause gleich dreifach aus, das Spiel seiner Mannschaft wurde aber keinesfalls besser. Die Gastgeber legten nach und hielten auch danach weiter drauf. Das brachte ihnen beim Stande von 5:0 zwei Platzverweise ein - so etwas sieht man auch nicht alle Tage. Erst jetzt kam der FSV einige Male gefährlich vors gegnerische Tor, ein Ehrentreffer wollte dabei allerdings nicht gelingen.
Ein schwacher Auftritt des FSV Schlierbach mit einem dementsprechenden Ergebnis, das auch in dieser Höhe in Ordnung geht. In den beiden folgenden Heimspielen muss man mehr zeigen, um zu weiteren Punkten zu kommen.

(23.03.2013) Drittes Auswärtsspiel bei TS Ober-Roden II

Spielbeginn am Sonntag, den 24. März 2013 um 13.15 Uhr

Auch im dritten Punktspiel des Jahres muss der FSV zum Gegner reisen. TS Ober-Roden II hat sein einziges Spiel in 2013 überraschend zu Hause gegen Harreshausen verloren. Dadurch ist das Team von Ralf Mieth nur noch 4 Punkte vom FSV entfernt.
Nach der Niederlage beim PSV und dem Punktgewinn in Ober-Klingen würde in der logischen Reihe für den FSV jetzt ein Sieg folgen. Doch das wäre in dieser Partie eher eine Überraschung.
Im Hinspiel gab es wie in den Jahren zuvor eine Heimniederlage gegen die TS. 0:2 hieß es am Ende für nur noch 9 FSV-Spieler.

Zu den Spieltagen 15-20

Zu den Spieltagen 10-14

Zu den Spieltagen 5-9

Zu den Spieltagen 1-4 und zur Vorbereitung