Schlierbach - Aus unserer Welt
FSV Schlierbach
Schlierbach-Infos
Schlierbach-Forum und Gästebuch
FSV Schlierbach
Startseite
schlierbach-online.de & fsv-schlierbach.de © Ottmar Walter & FSV 1967 Schlierbach e.V.
Schlierbach-Panorama Schlierbach-Online Schlierbach Ortsschild

Willkommen / Welcome
in Schlierbach/Germany

Bei uns in Deutschland - Willkommen in Schlierbach Schlierbach en espanol
Schlierbach in english Schlierbach en francais
SONG 19"
PLAY
Der zur hessischen Gemeinde Schaafheim (PLZ 64850) zählende und nahe der bayerischen Grenze liegende Ort hatte Ende 2013 621 Einwohner.
Schlierbach liegt am nördlichen Rande des Odenwaldes, von seinen Hügeln hat man bei klarer Sicht gen Norden einen wunderbaren Ausblick auf die Skyline des vor dem Taunus liegenden Frankfurt. Der große Feldberg ist hier ebenfalls gut zu erkennen. Nach Osten schauend erkennt man Aschaffenburg und den angrenzenden Spessart. Durch den Ort fließt der gleichnamige Bach, der Voraussetzung für die drei Mühlen Schlierbachs war.

Schlierbach wurde erstmalig 770 n.Chr. urkundlich erwähnt und zählt somit zu den ältesten Orten dieser Region. Bis Anfang der 70er Jahre war Schlierbach noch eine selbständige Gemeinde. Einer der letzten Bürgermeister war mit einer fast zwanzigjährigen Amtszeit Georg Nikolaus Walter.

Direkt erreichen kann man Schlierbach nur über die Straße, von Norden/Osten kommend über die Autobahn 3 bis Abf. Hanau oder Aschaffenburg und von da aus noch jeweils 15 km Landstraße. Von Westen erreicht man Schlierbach von Darmstadt aus über die Bundesstraße 26 bis Babenhausen und von da aus noch 5 km Landstraße.

Schlierbach besitzt keine Industriebetriebe. Von den früher sehr zahlreichen landwirtschaftlichen Aktivitäten ist heute nur noch wenig übrig geblieben.
Das Vereinsleben spielt sich überwiegend beim FSV Schlierbach, dem Gesangverein Liederkranz und der Freiwilligen Feuerwehr ab.

Im Jahre 2004 gab es ein wichtiges Ereignis: Das Schlierbacher Rathaus, erbaut im Jahre 1804, wurde 200 Jahre alt. Ein Ereignis, das die Schlierbacher zu feiern wussten.

.

.