Zum Saisonende

(28.09.2013) Bittere 0:7-Klatsche zum Oktoberfest

Kompakt
(C)
(62.)
9. Spieltag Kreisliga B Dieburg 28.09.2013
..
Daniel Reining
Christoph Krapp
Boris Kreh Steffen Bachmann Michael Lanzenstiel .. Eric Schweingruber
(50.)
(37.)
(46.)
0
(0:4)
7
Vitor Faria Christian Gams Xavier Pereira Heiko Plischke Brian Wiesinger Sascha Salzner Steffen Hartel
Sergio Azevedo
0:1 (01.) Andre Bischoff
0:2 (04.) 0:4 (45.) 0:7 (86.) Kevin Jörg
0:3 (37.) Max Daniel
0:5 (47.) Eigentor
0:6 (66.) Eigentor

Der FSV Schlierbach trauert um seinen Gründungsvorsitzenden Werner Selzer, der am vergangenen Dienstag im Alter von 88 Jahren verstarb. Zum Gedenken an Werner Selzer legten die Mannschaften eine Schweigeminute ein.
Der FSV Schlierbach war noch gar nicht so recht wach, da stand es bereits 0:2. Der erste Gegentreffer fiel nach 58 Sekunden, der Zweite nach etwas über drei Minuten. Nachdem Daniel Reining den Ball an die eigene Querlatte beförderte, hatte auf der anderen Seite Michael Lanzenstiel bei einem Kopfball Pech, dass er auch nur Aluminium traf. In der Schlussphase der ersten Halbzeit kassierten die Gastgeber dann noch weitere zwei Gegentore.
Die zweite Hälfte stand unter dem Motto Schadensbegrenzung. Ohne Michael Lanzenstiel, der nach einem Foul raus musste und mit nur noch 10 Spielern -Brian Wiesinger musste mit Gelb-Rot vom Platz- kam man mit dem 0:7 noch glimpflich davon. Die SG Mosbach/Radheim stellte die klar bessere Mannschaft und siegte auch in dieser Höhe verdient gegen eine unglücklich agierende Schlierbacher Mannschaft, die zudem noch zwei Eigentore fabrizierte.
Sollte der TSV Lengfeld II am morgigen Sonntag einen Punkt in Semd holen, dann rutscht der FSV erstmals in dieser Saison auf einen direkten Abstiegsplatz.

(26.09.2013) Derby der Schaafheimer Ortsteile

Spielbeginn am Samstag, den 28. September 2013 um 16 Uhr

Trotz einer 1:2-Heimniederlage ist die SG Mosbach/Radheim weiterhin Tabellenführer der B-Liga. Man besitzt die mit Abstand stärkste Offensive mit durchschnittlich knapp vier Toren pro Spiel. Ob der Dämpfer Auswirkungen hat?
Der FSV Schlierbach spielte im Bachgaupokal 0:0 gegen den kommenden Gegner. Auch das letzte Heimspiel gegen Klein-Umstadt endete torlos. Im Schlierbacher Sturm muss sich bei bisher nur 7 Treffern dringend etwas tun.

Das Saisonfinale 2011/2012 gewann die SG Mosbach/Radheim knapp mit 2:1 auf dem Riedelberg. Mt von der Partie: Ersan Babaack (jetzt FC Ueberau) und Michael Lanzenstiel.

(24.09.2013) Nachgehakt - Schlierbach's zwei Gesichter

Willkommen zum ersten "Nachgehakt" der Saison 2013/2014. Acht Spieltage sind mittlerweile absolviert und der FSV Schlierbach zeigte dabei zwei Gesichter. Dass man bei der 0:4-Niederlage in Münster die bisher wenigsten Tore auf fremden Plätzen bekam, spiegelt die Auswärtsbilanz deutlich wider. Null Punkte und 3:19 Tore, da ist jede Menge Luft nach oben.

Zuhause auf dem Riedelberg schlug man sich bisher deutlich besser. Nur eine Niederlage in vier Spielen und immerhin alle sieben bisher erzielten Punkte sind eine gute Ausbeute. Den Klassenerhalt wird man aber nicht alleine auf dem Riedelberg sichern können. Doch eine gute Ausbeute zuhause könnte der Grundstock sein, irgendwann wird es auch auswärts wieder klappen.

Die Abendspiele sind jetzt vorbei, doch auf den FSV warten zwei schwere Spiele. Zunächst ist der Tabellenführer Mosbach/Radheim zu Gast. Die "Namenlosen" (siehe fussball.de) haben am letzten Spieltag ihre erste Partie verloren und sind dadurch vielleicht noch etwas außer Tritt. Am Tag der Deutschen Einheit muss man zum jetzt punktgleichen Tabellenzweiten Germania Ober-Roden II.

Auf etwas Zählbares darf man zumindest hoffen, obgleich dies natürlich schwer wird. Allerdings braucht die Mannschaft dringend Punkte, um ihr Soll nicht aus den Augen zu verlieren. Ein Dreier in einer der beiden Begegnungen wäre eine Überraschung, die den FSV Schlierbach genau auf 10 Punkte in 10 Spielen brächte, also exakt die Quote, die man am Schluss der Saison braucht.

Bild anzeigen

(22.09.2013) Am Ende eine klare Niederlage in Münster

Kompakt
(65.)
8. Spieltag Kreisliga B Dieburg 22.09.2013
..
Max Grychta
Christoph Krapp
Tobias Sehnert Steffen Bachmann Michael Lanzenstiel .. Boris Kreh
(C)
(30.)
(46.)
4
(1:0)
0
Vitor Faria Christian Gams Xavier Pereira Heiko Plischke Brian Wiesinger Daniel Reining Sergio Azevedo
Steffen Hartel
1:0 (26.) Tim Hansen
2:0 (56.) Julian Huther
3:0 (83.) Sven Kopp
4:0 (88.) Oemer Konakci

Wer den SV Münster II beim letzten Spiel in Groß-Zimmern beobachtet hat, hätte sich das getrost sparen können. Acht (!) neue Spieler wurden eingesetzt, die Mannschaft war deutlich besser besetzt.
Der FSV Schlierbach konnte 20 Minuten gut mithalten, dann verlagerte sich das Spielgeschehen zunehmend vor das Tor von Vitor Faria. In der ersten Halbzeit musste er nur einmal hinter sich greifen. Vorangegangen war ein grober Abwehrschnitzer der FSV-Abwehr, die den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern konnte. Auf Schlierbacher Seite hatte man zwei gute Gelegenheiten, Krapp's Fernschuss verfehlte das Tor nur knapp und nach einer Ecke hatten Michael Lanzenstiel und Max Grychta Pech beim Abschluss.
Nach einer knappen Stunde dann die Vorentscheidung durch das 2:0 der Gastgeber, die in den letzten 10 Spielminuten mit zwei weiteren Treffern nachlegen konnten.
Der FSV rutscht nach dieser erneuten Auswärtsniederlage auf Tabellenplatz 13 ab, hat dabei aber ein Spiel mehr als die Konkurrenz dahinter.

(20.09.2013) Nach Münster mit gemischten Gefühlen

Spielbeginn am Sonntag, den 22. September 2013 um 15 Uhr

Erst um 15 Uhr muss der FSV Schlierbach bei der zweiten Mannschaft des SV Münster antreten. Grund: Das KOL-Team ist an diesem Sonntag zum Leidwesen des FSV spielfrei. Der bisher sieglose Tabellenletzte will diesen Vorteil natürlich zum ersten Dreier der Saison nutzen.
Die Riedelberg-Kicker haben zuletzt gegen Klein-Umstadt eine solide Vorstellung geboten. In Münster gilt es daran anzuknüpfen, um auch dort etwas Zählbares mitzunehmen.
Zu Beginn der Rückrunde 2012/2013 war der FSV seit langer Zeit mal wieder beim SV Münster II erfolgreich. Tobias Sehnert war beim 1:0 dabei.

(15.09.2013) Pokalspiel gegen FSV Spachbrücken ***abgesagt***

Spielbeginn am Mittwoch, den 18. September 2013 um 18 Uhr

Im Schlappeseppel-Kreispokal empfängt man in der zweiten Runde die Mannschaft der Freien Sportvereinigung Spachbrücken. Der Gegner befindet sich im Mittelfeld der A-Liga und geht natürlich als Favorit in diese Partie.
Für die Schlierbacher hatte das Weiterkommen in die zweite Pokalrunde Seltenheitswert. Wahrscheinlich wird diese Begegnung aber von beiden Seiten eher als ein Trainingsspiel gesehen, die Punktrunde dürfte Vorrang haben.
Im November 2010 gewann der FSV Schlierbach auf dem Riedelberg gegen Spachbrücken mit 4:2, allerdings gegen die zweite Garnitur. FSV-Legende Robert Szabo war mit von der Partie.

(12.09.2013) Keine Tore im Spiel gegen Klein-Umstadt

Kompakt
(85.)
(55.)
7. Spieltag Kreisliga B Dieburg 12.09.2013
..
Max Grychta
Christoph Krapp
Steffen Hartel Sergio Azevedo Michael Lanzenstiel .. Steffen Bachmann
(C)
(18.)
(46.)
0
(0:0)
0
Vitor Faria Christian Gams Sascha Salzner Xavier Pereira Brian Wiesinger Daniel Reining Boris Kreh
Roland Wind

Die Schlierbacher Aufstellung zeigte, dass man in diesem Spiel Dampf machen wollte. Reining und Krapp agierten von Beginn an im Mittelfeld und sollten das Angriffsspiel beleben. In der ersten Halbzeit kamen allerdings für beide Teams kaum Tormöglichkeiten zu Stande. Klein-Umstadt hatte ein Hauch mehr Ballbesitz, die neu formierte FSV-Abwehr hatte aber kaum Probleme. Bereits nach einer guten Viertelstunde musste Vitor Faria nach einem Foul raus, für ihn ging Boris Kreh ins Tor.
Auch nach dem Wechsel kämpfte man hauptsächlich im Mittelfeld um den Ball. Dabei drehte sich das Bild etwas, jetzt waren es die Gastgeber, die ein leichtes Übergewicht hatten. Die einzige wirklich gute Torchance des ganzen Spiels dann in der letzten Minute der regulären Spielzeit. Schlierbach stand nur noch zu Zehnt auf dem Platz und ein Gästestürmer tauchte plötzlich vor Boris Kreh auf, verfehlte das Tor aber. Danach pfiff der Aschaffenburger Kreisschiedsrichterobmann, der in der zweiten Halbzeit im Schlierbacher Flutlicht im wahrsten Sinne des Wortes Mühe hatte, den Durchblick zu behalten, die Begegnung ab.
Die Spieler um Kapitän Daniel Reining konnten zwar spielerisch nicht glänzen, der Einsatz stimmte diesmal aber auf ganzer Linie. Auch wenn ein Punkt wenig erscheint, der FSV hat ihn sich redlich verdient.

(10.09.2013) Klein-Umstadt kommt unter der Woche

Spielbeginn am Donnerstag, den 12. September 2013 um 19 Uhr

Zwei Punkte mehr als der FSV hat der TSV Klein-Umstadt aus den ersten sechs Spielen geholt. Dabei hatte man am vergangenen Sonntag nach einer 3:0-Führung gegen Groß-Zimmern die große Möglichkeit, am Ende mehr als nur einen Punkt zu gewinnen.
Der FSV Schlierbach fühlt sich am heimischen Riedelberg deutlich wohler wie auf fremden Plätzen. Gegen den nächsten Gegner wird man sich daher deutlich mehr ins Zeug legen wie beim enttäuschenden 0:5 in Dieburg.
Im Rückspiel der letzten Saison machte Klein-Umstadt mit einem 3:0-Sieg in Schlierbach die Niederlage in der Vorrunde wieder wett (s. Bild).

(08.09.2013) Mangelerscheinungen beim 0:5 in Dieburg

Kompakt
(83.)
6. Spieltag Kreisliga B Dieburg 08.09.2013
..
Steffen Hartel
Christoph Krapp
Brian Wiesinger Boris Kreh Michael Lanzenstiel .. Alexander Krapp
(C)
(88.)
(19.)
(46.)
5
(2:0)
0
Vitor Faria Daniel Reining Sascha Salzner Christian Gams Xavier Pereira Tobias Sehnert Sergio Azevedo
Eric Schweingruber
1:0 (12.) Sascha Vischer
2:0 (34.) Markus Mann
3:0 4:0 5:0 (64. 82. 90+2.)
Marian Starosta
(37.) Viktoria Dieburg

Mit viel zu viel Respekt ging der FSV Schlierbach ins Spiel bei Viktoria Dieburg. Einem solchen Team, das spielerisch überlegen ist, muss man viel Einsatz und Kampf entgegen setzen. Dies vermisste man über weite Strecken der ersten Halbzeit. Dass es nach einer guten halben Stunde nur 2:0 stand, war dem Unvermögen der Platzherren und einem guten Schlierbacher Schlussmann zu verdanken. Als sich Christoph Krapp 10 Minuten vor der Pause endlich einmal durchtankte, wurde er vom letzten Mann der Dieburger gelegt. Der roten Karte folgte fast eine Stunde Überzahlspiel des FSV. Kurz vor der Pause dann fast der Anschlusstreffer, als Michael Lanzenstiels Schuss vom Dieburger Keeper mit einem glänzenden Reflex pariert wurde.
In der zweiten Halbzeit spielten die Platzherren geschickt aus einer verstärkten Deckung heraus und waren letztlich gefährlicher als das Team von Ottmar Fischer. Außer einem Lattentreffer von Michael Lanzenstiel hatte man nicht viel zu bieten. Die Dieburger setzten ihr Konterspiel bis zur letzten Minute fort und gewannen verdient mit 5:0.
Überraschend kommt diese Niederlage beim Tabellendritten nicht, allerdings war es eine insgesamt enttäuschende Leistung der Riedelberg-Kicker. Im nächsten Heimspiel darf sich eine solche Vorstellung nicht wiederholen.

(06.09.2013) Beim Tabellendritten Viktoria Dieburg

Spielbeginn am Sonntag, den 08. September 2013 um 15 Uhr

Viermal gewann die Viktoria zu Beginn der Runde und ließ keinen Zweifel daran, dass sie auch in diesem Jahr oben mitspielen will. Der langjährige Wegbegleiter des FSV in der B-Liga hat allerdings auch schon Verletzte zu beklagen, was sich beim letzten Spiel in Groß-Zimmern negativ auswirkte.
Die Schlierbacher Spieler konnten am letzten Wochenende mal wieder durchatmen und können so einigermaßen stressfrei in die Kreisstadt fahren. Vielleicht hilft das ja und der FSV kann sich dadurch besser behaupten als man ihm zutraut.
Trotz des 0:2 in der Vorsaison waren Sergio Azevedo (Bild) und seine Mannschaftskameraden gar nicht mal so schlecht dabei.

(03.09.2013) Umfrage: Bleibt der FSV weiter voll im Soll?

30 Punkte braucht man in der Regel für den Klassenerhalt. Bei 30 Spielen also durchschnittlich einen Punkt pro Spiel. Da 30 Unentschieden sehr unwahrscheinlich sind, muss man Spiele gewinnen. Das hat der FSV Schlierbach bei 5 Spielen zweimal zu Stande gebracht. Das bedeutet 6 Punkte in 5 Spielen, also voll im Soll. Doch die nächsten 5 Spiele sind nicht einfach: Bei Viktoria Dieburg, gegen Klein-Umstadt, beim SV Münster II, gegen Mosbach/Radheim und bei Germania Ober-Roden II. Wie stehen die Riedelberg-Kicker am Tag der Deutschen Einheit nach dem letztgenannten Spiel in Ober-Roden da?

Umfrageergebnis

(01.09.2013) 2x Lanzenstiel, 3x Punkte, Gut ist's !?

Kompakt
(46.)
5. Spieltag Kreisliga B Dieburg 01.09.2013
..
Kai Jäckel
Max Grychta
Christoph Krapp Boris Kreh Michael Lanzenstiel .. Steffen Hartel
(C)
(07.)
(46.)
2
(1:1)
1
Vitor Faria Daniel Reining Sascha Salzner Christian Gams Xavier Pereira Tobias Sehnert Steffen Bachmann
Marcel Alves
1:0 (16.) Michael Lanzenstiel
1:1 (45.HE) Fatih Sogan
2:1 (83.) Michael Lanzenstiel
(84.) (88.) TVN

Eine weitgehend ausgeglichene erste Halbzeit sahen die zahlreichen Besucher im Spiel des FSV Schlierbach gegen den TV Nieder-Klingen II. Schrecksekunde für den FSV schon nach wenigen Minuten, als Kai Jäckel verletzt raus musste. Michael Lanzenstiel brachte die Gastgeber nach einer Viertelstunde in Führung. Nach einem Handspiel von Christian Gams schafften die Gäste Sekunden vor dem Halbzeitpfiff dann per Elfmeter den Ausgleich.
Nach der Pause kam die Chaoszeit bei den Platzherren. Viele Fehlpässe im Mittelfeld und teilweise schlechtes Stellungspiel verschafften den Otzbergern gute Chancen, die sie aber allesamt ungenutzt ließen. Das wiederum gab dem FSV nach einer guten Stunde wieder etwas Auftrieb. Die größte Möglichkeit dabei hatte der emsige Boris Kreh, der freistehend aus kurzer Distanz knapp über das Tor köpfte. Nach 83 Minuten dann doch noch die Entscheidung. Einen Eckball schob Michael Lanzenstiel am langen Pfosten zum Siegtreffer ins Tor. In den restlichen Minuten gab es dann eine wahre Kartenflut für die Gäste, die am Ende nur noch zu Neunt auf dem Platz standen.
In einer eher schwachen B-Liga-Begegnung mit vielen Unzulänglichkeiten setzte sich der FSV letzten Endes zwar glücklich durch, muss sich aber noch gewaltig steigern, um in der B-Liga weiter wettbewerbsfähig zu bleiben.

(29.08.2013) Gegen Nieder-Klingen II unter Zugzwang

Spielbeginn am Sonntag, den 01. September 2013 um 15 Uhr

3 von 4 Spielen bestritt die zweite Mannschaft des TV Nieder-Klingen bisher nicht am gleichen Tag wie die erste Garnitur. Das brachte 7 Punkte auf das Konto der Otzberger: Ein sehr guter Saisonstart. Am kommenden Sonntag wird allerdings zeitgleich gespielt.
Ob der FSV nach 3 Niederlagen diese Tatsache nutzen kann? Zumindest hat man in Ober-Roden gezeigt, dass das Toreschießen noch funktionniert. Nur hinten muss man wieder besser aufpassen.
Alexander Reischl war beim letztjährigen 3:3 nach einer turbulenten Begegnung gegen Nieder-Klingen noch dabei (siehe Bild).

Zur Vorbereitung und den Spieltagen 1 - 4