Zum Saisonende

(29.10.2013) Nachgehakt - "Wir müssen jeden Strohhalm greifen"

Interview mit FSV-Trainer Ottmar Fischer 2'57"

Die Anspannung war gelöst. Ein Schuss Glücksgefühl aufgrund des ersten Auswärtspunkts aber auch ein Schuss Ärgernis wegen der Absagen einiger Spieler kurz vor der Begegnung enthielt der Stimmungscocktail von Ottmar Fischer nach dem 0:0 beim TSV Altheim.

Vor dem nächsten Heimspiel gegen den GSV Gundernhausen muss der FSV Schlierbach am Mittwoch um 19 Uhr zum Pokalspiel bei der FSV Spachbrücken antreten. Aufgrund des nicht pflichtspieltauglichen Flutlichts hat man das Heimrecht an den Gegner abgegeben.

Bild anzeigen

(27.10.2013) Schlierbach verdient sich den ersten Auswärtspunkt

Kompakt
14. Spieltag Kreisliga B Dieburg 27.10.2013
..
Xavier Pereira
Christoph Krapp
Max Grychta Steffen Hartel Michael Lanzenstiel ..
(C)
(60.)
(89.)
0
(0:0)
0
Marcel Fischer Christian Gams Daniel Reining Tobias Sehnert Sascha Salzner Roland Wind Brian Wiesinger
Florian Lindt

Für den abwesenden Vitor Faria musste mit Marcel Fischer der Torschütze der letzten Spiele ins Schlierbacher Tor. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen, etwas gefährlicher waren dabei die Platzherren, die an ihren 4:0-Auswärtserfolg in Groß-Zimmern anknüpfen wollten. Doch die Schlierbacher Hintermannschaft hielt den Angriffen insgesamt gut stand.
In der zweiten Halbzeit witterten die Gäste dann ihre Chance. Immer wieder wurde Michael Lanzenstiel gesucht - und einige Male gefunden. Der mit 4 Treffern bisher beste Schlierbacher Torschütze wusste sich zu lösen, doch drei gute Chancen ließ er letztlich ungenutzt. Zweimal musste auf der anderen Seite der Torwartneuling gegen die Altheimer klären. Da diesmal auch die Nachspielzeit überstanden wurde, konnte sich der FSV am Schluss zumindest über einen Punkt freuen.
In der Tabelle hat dies den FSV Schlierbach nicht wesentlich weiter gebracht, doch dürfte dieser Teilerfolg wieder etwas Auftrieb für die kommenden Heimspiele geben. Altheim bleibt mit jetzt 14 Punkten Tabellenelfter.

(24.10.2013) Nächstes Auswärtsspiel in Altheim

Spielbeginn am Sonntag, den 27. Oktober 2013 um 15 Uhr

Der TSV Altheim blieb in dieser Saison lange unter seinen Möglickeiten, sodass der Zug nach oben schon definitifv abgefahren ist. Am letzten Spieltag überraschte die Mannschaft aber mit einem neuen Trainer beim 4:0-Sieg in Groß-Zimmern.
Beim FSV ist zur Zeit der Wurm drin. Während man zuhause jeweils mithalten konnte, ist man auswärts noch ohne Punktgewinn bei einem Torverhältnis von 4:30, d.h. im Durchschnitt satte 5 Gegentore pro Spiel. Man will sich deshalb in Altheim zumindest achtbar schlagen.
Zum Saisonende im Mai 2013 verlor Christoph Krapp mit seinem FSV in Altheim mit 1:5.

(22.10.2013) Nachgehakt - Guter Rat ist teuer

Zurzeit geht beim FSV so ziemlich alles in die Hose. Ein ständiges Wehklagen hilft da auch nicht weiter. Vielmehr muss man aus Fehlern lernen -  und darf hierbei allerdings nicht die Lichtblicke vergessen, die durchaus vorhanden sind.

Lange hat man am vergangenen Samstag dem Gegner nicht viele Chancen gelassen. Bis auf 2-3 Schnitzer in der Abwehr räumte man hinten konsequent ab. Dadurch hielt man das Spiel offen und konnte sogar in Führung gehen.

Ankreiden muss man dem FSV aber, dass er diese Führung nicht über das notwendige Viertelstündchen halten konnte. Hierfür hatte die Mannschaft an diesem Tag schlichtweg nicht das richtige Konzept parat.

Hinterher ist man immer schlauer, so heißt ein bekanntes Sprichwort. Hoffentlich auch auf dem Riedelberg. Denn das ist die Voraussetzung, um eine solche Situation beim nächsten Mal besser zu meistern.

Ansonsten wird guter Rat nämlich immer teurer. 

Bild anzeigen

(19.10.2013) Ohne Worte - 1:2 in der Nachspielzeit

Kompakt
13. Spieltag Kreisliga B Dieburg 19.10.2013
..
Christoph Krapp
Max Grychta
Tobias Sehnert Marcel Fischer Michael Lanzenstiel ..
(C)
(55.)
(80.)
1
(0:0)
2
Vitor Faria Christian Gams Daniel Reining Steffen Bachmann Sascha Salzner Steffen Hartel Roland Wind
Eric Schweingruber
1:0 (75.) Marcel Fischer
1:1 (84.) Patrick Krkotic
1:2 (90+2.) Eigentor

Obwohl sich beide Mannschaften in der ersten Halbzeit bemühten, gab es kaum gute Chancen. Die Abwehrreihen standen recht sicher und ließen wenig zu. Und passte man einmal nicht auf, waren die Stürmer zu umständlich.
Das änderte sich in der zweiten Halbzeit zunächst nicht. Lengfeld war dann aber mit einem Fernschuss, der knapp über das Tor streifte, gefährlich. Auf der anderen Seite scheiterte Marcel Fischer am guten Keeper der Gäste. Als der gleiche Spieler mit seinem zweiten Versuch eine Viertelstunde vor Schluss Erfolg hatte, kam Hoffnung bei den Platzherren auf den so erhofften Dreier auf. Der Lengfelder Ausgleich, ein strammer Schuss von der Strafraumecke, machte diese 10 Minuten später zunichte. Doch es kam noch schlimmer: In der zweiten und letzten Minute der Nachspielzeit fälschte ein Schlierbacher Abwehrspieler nach einem Freistoß den gegnerischen Kopfball so unglücklich ab, dass Vitor Faria im Tor keine Chance hatte. Danach pfiff der gute Unparteiische die Begegnung ab.
Während die Lengfelder Erste zeitgleich ordentlich eins auf die Mütze bekommen hat, konnte die Reserve mit diesem glücklichen Sieg wichtigen Boden in der B-Liga gut machen. Der FSV kann dagegen zurzeit machen, was er will - Fortuna macht einen großen Bogen um das Team von Ottmar Fischer, das so Tabellenletzter bleibt.

(17.10.2013) Bereits am Samstag gegen TSV Lengfeld II

Spielbeginn am Samstag, den 19. Oktober 2013 um 15 Uhr

Wegen der Lengfelder Kerb wurden die Spiele des TSV auf Samstag vorverlegt. Der Aufsteiger startete zunächst schlecht in die Runde, hat aber zuletzt ordentlich zugelegt und steht mittlerweile 5 Punkte und eben so viele Plätze vor dem FSV.
Und der ist mit nunmehr 7 Spielen ohne Sieg ans Tabellenende gerutscht. Es läuft zurzeit nicht viel, will man aber nicht noch weiter Boden verlieren, dann muss endlich wieder gepunktet werden. Eine Gelegenheit dazu bietet sich in diesem vorletzten Heimspiel der Hinrunde.
Sascha Salzner kämpft auf dem Bild in Lengfeld um das Spielgerät. 2:2 endete im Februar 2011 das C-Liga-Spiel bei den Otzbergern.

(15.10.2013) Nachgehakt - Willst Du Schlierbach oben sehn...

...musst Du halt die Tabelle drehn.

Viel zu lachen hat man sportlich zurzeit nicht beim FSV Schlierbach. Trotzdem wird deshalb der Humor auf dem Riedelberg nicht ausgehen. Es ist schon irgendwie komisch, was da in dieser Saison alles passiert. An jedem Spieltag gastiert eine neue Seuche und immer trifft sie zielsicher die FSV-Kicker.

Die rote Laterne hatte man zuletzt im Mai 2006, als man in der B-Liga als Tabellenletzter den ersten Abstieg zu beklagen hatte. Was für eine Tragödie war es damals, nach 38 Jahren erstmals die Klasse zu verlassen. Umgehauen hat es den FSV aber nicht. Siebeneinhalb Jahre ist das her und trotz eines weiteren Abstiegs war man seither keinen Spieltag mehr auf einem letzten Tabellenplatz.

Theoretisch könnte man den Spuk am nächsten Spieltag wieder beenden. Harreshausen spielt gegen Ober-Klingen und da können naturgemäß nicht beide gewinnen. Doch praktisch ist ein Dreier gegen die starke Lengfelder Reserve in der jetzigen Verfassung schwer zu realisieren. Und außerdem droht ja wieder...

...Seuchengefahr. 

Bild anzeigen und zur

Beruhigung der Song!

(13.10.2013) K.O. durch dubiosen Platzverweis

Kompakt
(23.)
(80.)
12. Spieltag Kreisliga B Dieburg 13.10.2013
..
Christoph Krapp
Max Grychta
Tobias Sehnert Marcel Fischer Michael Lanzenstiel .. Eric Schweingruber
(C)
(41.)
(66.)
6
(2:1)
1
Boris Kreh Christian Gams Daniel Reining Xavier Pereira Sascha Salzner Steffen Bachmann Sergio Azevedo
Marcel Alves
0:1 (26.FE) Marcel Fischer
1:1 (29.) David Michalski
2:1 (39.FE) Stefan Bogatzki
3:1 (63.) Julian Sawallich
4:1 (73.) Christian Kubik
5:1 (76.) Ilker Yakut
6:1 (78.) Stefan Bogatzki

Gute 20 Minuten plätscherte die Partie der Kellerkinder TSV Harreshausen und FSV Schlierbach auf maßigem Niveau dahin. Einmal musste sich Boris Kreh im Gästetor strecken und einige Weitschüsse auf beiden Seiten verfehlten ihr Ziel. Das war dem Unparteiischen aus Bad König wohl zu wenig, deshalb brachte er Farbe ins Spiel. Warum er Christoph Krapp, bis dahin bester FSV-Akteur, nach einem harmlosen Foul die zweite Gelbe zeigte, wird wohl sein persönliches Geheimnis bleiben. In dem ganzen Durcheinander ging dann fast die Schlierbacher Führung unter. Marcel Fischer verwandelte einen Foulelfmeter souverän. Doch nur 3 Minuten später glückte den Gastgebern der Ausgleich und noch vor der Pause konnten sie ebenfalls durch einen Foulelfmeter in Führung gehen.
Knapp 20 Minuten hielten die Gäste in der zweiten Halbzeit das Spiel offen, ehe ein gekonnt über die rechte Seite vorgetragener Gegenstoß der Platzherren das 3:1 und somit die Vorentscheidung brachte. Die 10 Schlierbacher gaben sich danach auf und verloren so noch deutlich mit 6:1.
Zwar hat man nach fast 600 Minuten wieder einen Treffer erzielt, durch diese deutliche Niederlage rutscht man aber auf den letzten Tabellenplatz ab, während Harreshausen mit dem ersten Saisonsieg nur noch Vorletzter ist.

(11.10.2013) Kellerduell beim TSV Harreshausen

Spielbeginn am Sonntag, den 13. Oktober 2013 um 15 Uhr

Am kommenden Sonntag wird eine Negativserie zu Ende gehen. Der TSV Harreshausen ist zurzeit Tabellenletzter und hat noch kein Spiel gewinnen können. Die Mannschaft spielte bisher fünfmal Unentschieden - zu wenige Punkte also für einen gesicherten Platz.
Der FSV Schlierbach ist Tabellenvorletzter und hat auswärts bisher noch keinen Punkt erzielen können. Eine Niederlage in Harreshausen würde erstmals in dieser Saison die rote Laterne bedeuten.
Auf dem Bild vorne sieht man Sergio Azevedo im Luftkampf beim 2:2 in Harreshausen vor fast genau einem halben Jahr.

(08.10.2013) Nachgehakt - Wie verhext

Es ist die 46. Saison des FSV Schlierbach. Eine solche Torflaute hat es jedoch noch nicht gegeben. Über neun Stunden ohne Torerfolg - es scheint wie verhext zu sein. Genau ein halbes Dutzend Chancen hatte man gegen Hergershausen. Was man nicht hatte, war das berühmte Quäntchen Glück. Da schießt zum Beispiel eine Granate durch die gegnerische Mauer direkt auf den Keeper, der dabei Mühe hat, die Fäuste noch rechtzeitig vor das Gesicht zu kriegen.

Schaut man in der jüngeren Vergangenheit auf die Spiele gegen Kickers Hergershausen, so traf man 2006/2007 erstmals wieder auf diesen Gegner, damals gab es zunächst auswärts ein 2:2 - allerdings gegen die 2. Mannschaft in der C-Liga. Die erste Garnitur spielte in der damaligen Bezirksliga weit weg. Seit 2011 standen sich dann beide 1. Mannschaften viermal auf dem Rasen gegenüber, ein FSV-Sieg, ein Remis sowie zwei Niederlagen stehen zu Buche.

Ob es neben dem Rückspiel in Hergershausen noch weitere B-Liga-Duelle geben wird oder ob man demnächst wieder auf die Zweite trifft, hängt vom weiteren Abschneiden der Riedelberg-Kicker ab. Dem guten Start in diese Saison folgten Rückschläge, besonders schmerzhaft sind aber auch die verletzungsbedingten Langzeitausfälle. Am kommenden Sonntag spielt der FSV als Vorletzter beim Tabellenletzten Harreshausen. Für beide Teams bereits jetzt ein erstes Endspiel.

Bild anzeigen

(06.10.2013) Umkämpftes Spiel endet mit 0:2-Niederlage

Kompakt
(69.)
11. Spieltag Kreisliga B Dieburg 06.10.2013
..
Max Grychta
Tobias Sehnert
Steffen Hartel Marcel Alves Michael Lanzenstiel .. Roland Wind
(67.)
(C)
(44.)
(52.)
0
(0:1)
2
Boris Kreh Christian Gams Daniel Reining Xavier Pereira Sascha Salzner Christoph Krapp Steffen Bachmann
Marcel Fischer
0:1 (05.) Gaetano Sirna
0:2 (61.) D. Scheuermann

Wieder einmal erwischte es den FSV Schlierbach im Spiel gegen Kickers Hergershausen sehr früh. Die Gäste nutzten ihre zweite Chance bereits zur Führung. Der FSV brauchte eine Viertelstunde, um besser in die Partie zu kommen. Hergershausen hatte zwar weiterhin etwas mehr Ballbesitz und Chancen, die Gastgeber hätten aber durchaus auch einen Treffer vor der Pause erzielen können. Die größte Möglichkeit hierzu hatte Michael Lanzenstiel bei einem indirekten Freistoß, der den Weg zwar durch die Mauer fand, aber vom Keeper pariert werden konnte. Auch bei Chancen von Sascha Salzner und Steffen Bachmann fand der Ball nicht den Weg ins Tor.
In den zweiten 45 Minuten suchten die Kickers die Entscheidung. Nach einer guten Stunde war es soweit. Ein Freistoß fand den Kopf eines Angreifers, der den Ball genau in die Ecke zirkelte. Als sich dann auch noch Christian Gams, der bis dahin eine ordentliche Leistung zeigte, mit dem Schiedsrichter anlegte und daraufhin das Feld verlassen musste, sanken die Chancen auf Punkte gen Null. Doch die Mannschaft zeigte eine knappe halbe Stunde in Unterzahl eine engagierte Leistung und hätte zumindest den Anschlusstreffer verdient gehabt.
Das gegnerische Tor scheint aber zurzeit für die Schlierbacher wie mit Brettern vernagelt. Ohne Tore kann aber nun mal kein Spiel gewonnen werden. Bleibt zu hoffen, dass dieser Fluch bald beendet wird.

(05.10.2013) Am Sonntag gegen Hergershausen

Spielbeginn am Sonntag, den 06. Oktober 2013 um 15 Uhr

Kickers Hergershausen steht zurzeit nur auf Platz 11 der B-Liga-Tabelle. Auch im dritten Jahr nach dem Abstieg aus der A-Liga scheint der Wiederaufstiegszug bereits frühzeitig abgefahren.
Die Riedelberg-Kicker wollen zuhause ihre Punkte holen. Gegen Hergershausen steht der FSV schon etwas unter Zugzwang. Wie die junge Mannschaft damit umgehen wird, sollten sich möglichst viele Schlierbacher Anhänger am kommenden Sonntag selbst anschauen.
Unglücklich verlief die letzte Partie, die man kurz vor Schluss noch knapp mit 3:2 in Hergershausen verlor. Steffen Hartel und Serkan Bölükbasi klären auf dem Bild gemeinsam vor Stefan Lehr.

(03.10.2013) 0:5 in Ober-Roden - wieder keine Punkte

Kompakt
(46.)
10. Spieltag Kreisliga B Dieburg 03.10.2013
..
Max Grychta
Christoph Krapp
Steffen Hartel Sergio Azevedo Michael Lanzenstiel .. Eric Schweingruber
(C)
(41.)
(46.)
5
(3:0)
0
Vitor Faria Christian Gams Daniel Reining Heiko Plischke Brian Wiesinger Sascha Salzner Roland Wind
Marcel Fischer
1:0 (23.) Dennis Cerveny
2:0 (37.) Dennis Cerveny
3:0 (41.) Nico Lomb
4:0 (52.) Aram Sahinyan
5:0 (69.) Nico Lomb

In den ersten 20 Minuten spielte der FSV Schlierbach im Spiel beim Tabellendritten Germania Ober-Roden II gut mit. In dieser Phase hatte man sogar eine gute Chance, als Michael Lanzenstiel's Heber knapp über dem Gehäuse auf dem Tornetz landete. Zwei Standardsituationen führten dann zu den ersten beiden Toren der Gastgeber. Jetzt war die Ordnung im Spiel der Gäste dahin, Ober-Roden erhöhte noch vor der Pause auf 3:0.
Nach dem Seitenwechsel verstärkte der FSV seine Abwehr, Offensivbemühungen gab es so gut wie keine mehr. Da auch die Gastgeber es etwas schleifen ließen, kamen am Ende nur noch zwei Treffer zum 5:0-Endstand hinzu.
0:21 Tore in den letzten fünf Spielen, über siebeneinhalb Stunden ohne Treffer - zurzeit läuft es alles andere als gut für die Schlierbacher. Die Stimmung ist dadurch natürlich im tiefen Keller. Um diese Situation wieder zu ändern, hilft nur eins: Ein baldiges Erfolgserlebnis. Das kann sich aber nur die Mannschaft selbst bescheren.

(01.10.2013) Englische Woche zur Deutschen Einheit

Spielbeginn am Donnerstag, den 03. Oktober 2013 um 13.15 Uhr

Mit 6:1 kam Germania Ober-Roden II am vergangenen Sonntag in Groß-Zimmern unter die Räder. Dadurch ist der Aufsteiger auf Platz 3 abgerutscht. In der Saison 2005/06 spielte die Germania-Reserve noch in der Bezirksoberliga, bevor der Absturz bis in die C-Liga begann. Jetzt geht es aber wieder aufwärts.
Als krasser Außenseiter geht der FSV nach der 0:7-Niederlage in diese Partie. Zurzeit läuft es nicht optimal, was mittlerweile zu einem Abstiegsplatz geführt hat, den man mit einem Sieg nur zu gern wieder verlassen möchte.
2011/2012 gab es in Ober-Roden mit Patrick Fernandes einen 5:1-Sieg für den FSV.

Zu den Spieltagen 5-9

Zur Vorbereitung und den Spieltagen 1-4